Meine Vorteile Anmelden Registrieren
zur Startseite zu unseren Downloads zu unserem Forum
zur PC-Section Trenner zur XBox360-Section Trenner zur PS3-Section Trenner zur PS2-Section Trenner zur Wii-Section Trenner zur 3DS-Section Trenner zur DS-Section Trenner zur PSP-Section Trenner zur iPhone-Section

News
Previews
Reviews
Specials
Hardware
Die besten...
Retrogaming
Babe-Galerien

GameRadio.de bei Facebook GameRadio.de bei Twitter GameRadio.de bei Youtube RSS-Feed von GameRadio.de


Eure Vorteile
Punkte-Übersicht
Zum Forum
Arcade-Games
Unsere Mitglieder

Game Music
Wallpapers
Demos
Video Specials
Video Specials HD
GR Podcast

Redaktion
Newsletter
So testen wir
GR Webcomic
Jobs
Impressum

 


MY BODY COACH
 Test von Denise Bergert (22.05.2010) Artikel-Feed (RSS) abonnieren
Genre:Sport Publisher:Bigben Interactive
Termin:30. April 2010 Entwickler:Bigben Interactive

Wii Fit bringt mit dem Balance Board eure Haltung ins Gleichgewicht und EA Sports Active lässt euch mit dem Beingurt realitätsnah joggen. Welches Fitness-Gerät fehlt also noch im Sportspiel-Dschungel auf der Wii? Richtig, die klassischen Hanteln. BigBen liefert mit My Body Coach die passende Peripherie und will eure Oberarme für die Tanktop-Saison stählen. Auf dem Cover findet sich dabei natürlich auch die obligatorische Star-Trainerin, die mit ihrem (eher unbekannten) Namen für die Qualität der Software birgt. Ob ihr mit My Body Coach tatsächlich Erfolge erzielt oder ob das Fitness-Spiel lieber im Regal bleiben sollte, erfahrt ihr im ausführlichen Test.


Hanteln mit Hindernissen

Mit My Body Coach bekommt ihr für knapp 40 Euro nicht nur ein Wii-Spiel, sondern auch neue "Staubfänger" für euren Fitnessspiel-Schrank. Im Griff der so genannten Hanteln - optisch erinnern sie eher an die Achsen eines gigantischen Spielzeug-Autos - lässt sich die WiiMote ohne WiiMotion Plus verstauen. Die Konsole müsst ihr jedoch vorher bereits anschalten, denn durch eine Plastik-Klappe wird nicht nur die WiiMote, sondern auch der Power-Knopf eingeschlossen. Zudem solltet ihr, um ein effektives Training durchführen zu können, unbedingt über zwei WiiMotes verfügen, da eine der Hanteln sonst zu leicht ist. Mit diesen Voraussetzungen bringen es die beiden Geräte dann jeweils auf ein Gewicht von knapp 700 Gramm.


Lizenzfrei auf euch zugeschnitten

Nach dem Einlegen der Disk folgt dann die obligatorische Avatar-Erstellung. In diesem Fall stattet ihr euer Anabolika geschädigtes Ebenbild mit unterschiedlichen Outfits aus und verratet dem Spiel zu guter Letzt noch euer Gewicht. Mit diesen knappen Details stellt euch My Body Coach dann ein "individuelles" Fitness-Programm zusammen. Ein Workout dauert dabei in etwa 15 bis 20 Minuten und wird nach Ausdauer und Krafttraining unterschieden. Bevor es losgeht, entscheidet ihr euch noch für eine lizenzfreie Hintergrundmusik (gute Kandidaten gibt es dabei nicht), die sich mit langen Pausen in der Endlosschleife dreht, sowie eine Trainingsumgebung. Anschließend findet ihr euch zusammen mit eurem Coach am gewünschten Schauplatz wieder.


Warum denn so schweigsam?

Während ihr euch nun mit einigen Aerobic-Schritten aufwärmt, fallen gleich mehrere Negativ-Punkte ins Auge. Zum Einen gibt es nur für wenige Übungen eine Anleitung, weshalb ihr wohl oder übel mit Learning by Doing in den Rhythmus der Trainerin finden müsst. Zum Anderen gibt es in My Body Coach keine Sprachausgabe. Aufmunternde Worte von eurem Gegenüber gibt es hier nur in Form von Sprechblasen. Der dritte und wohl gravierendste Kritikpunkt begegnet euch bei den anschließenden Muskelübungen: My Body Coach hat eine derart schlechte Bewegungserkennung, dass ihr euch auch einfach eine Fitness-DVD anschauen könntet. Bereits nach wenigen Sekunden macht euer Avatar erst einmal Pause, während ihr vor dem Fernseher angestrengt weiterwackelt. Nur durch Schütteln der Hanteln könnt ihr euer Ebenbild wieder zum Mitmachen animieren. Ärgerlich nur, dass sich dieser Bug schon nach wenigen Sekunden wiederholt und ihr zu Beginn mehr mit Hanteln-Schütteln, als mit der eigentlichen Übung beschäftigt seid.


Iss doch mal was

Wenn ihr aber erst einmal bemerkt habt, dass eure Übungsintensität in My Body Coach gar nicht ins Gewicht fällt, da es weder während des Trainings noch am Ende eine Auswertung gibt, werdet ihr diesen Umstand schnell ignorieren. Wirklicher Spaß und Motivation wie bei »Wii Fit oder »EA Sports Active kommt in My Body Coach aber trotzdem nicht auf. Zu unendlich lang wiederholt ihr immer wieder die gleichen Übungen, zu nervig wird der Dudel-Soundtrack bereits nach wenigen Minuten. Das fehlende Audio-Feedback tut dabei noch sein Übriges. Zwar folgen am Ende noch einige Dehn-Übungen um Muskelkater vorzubeugen, doch aufgrund der fehlenden Auswertung will einfach kein Stolz auf das Geleistete aufkommen. Zu guter Letzt empfiehlt euch My Body Coach noch einen "perfekt auf euch zugeschnittenen" Ernährungsplan. Dieser besteht aus Menü-Vorschlägen für Frühstück, Mittag- und Abendessen. Entsprechende Rezepte sucht ihr hier jedoch vergeblich.





My Body Coach ist mit Abstand das unmotivierendste Fitness-Spiel, was ihr derzeit auf dem Markt finden könnt. Die Bewegungserkennung funktioniert so gut wie gar nicht, die Übungabläufe sind schlichtweg langweilig und die fehlende Sprachausgabe sorgt dafür, dass ihr öfter auf den Countdown zum Trainingsende, anstelle auf eure Trainerin schaut. Mein Tipp: Greift lieber zu Wii Fit, EA Sports Active oder kauft einfach eine Fitness-DVD mit passenden Hanteln im Sportgeschäft - mit allem seid ihr besser beraten, als mit My Body Coach. Finger weg!
58%
So testen wir >>

Du bist nicht eingeloggt. Dies ist Voraussetzung, um ein Spiel hier bewerten zu können. Du kannst dich oben auf der Seite bequem einloggen oder dich hier registrieren.
--

Mehr zur Fitness-Spiele
Review - UFC Personal Trainer (PS3)
Review - EA SPORTS Active 2 (PS3)
Review - Get Fit with Mel B (PS3)
Review - Your Shape: Fitness Evolved (Xbox 360)
Artikel - Die besten Fitness-Spiele (Multi)
Review - Your Shape (Wii)
Review - EA Sports active: Mehr Workouts (Wii)
Review - Wii Fit Plus (Wii)
Preview - Wii Fit Plus (Wii)
Review - EA Sports active (Wii)
Review - Mein Fitness-Coach: Gut in Form (Wii)
Review - Let's Yoga (DS)


Du bist nicht eingeloggt. Dein Kommentar ist somit keinem Benutzerkonto zugeordnet. Du kannst dich oben auf der Seite bequem einloggen oder dich hier registrieren.
 Username
 Kommentartitel


Noch keine Kommentare abgegeben.


 


















Pro:
neue Peripherie

Contra:
schlechte Bewegungserkennung
keine Sprachausgabe
zwei WiiMotes nötig


Offizielle Website:
 @BigBen



GameRadio@Facebook | GameRadio@Twitter | GameRadio@YouTube | GTA-Xtreme | PrinceofPersia-Game | Nintendo-Online

PC | PS3 | Xbox 360 | PSP | Nintendo 3DS | Nintendo DS | PS2 | Wii | iPhone / iPod | Anime Wallpapers | Anime/Manga | Partner | Link Us | Datenschutz

Content & Design © 2009 GameRadio-Team
Please feel free to send comments and suggestions to webmaster(at)gameradio.de
All rights reserved.

IVW Logo
GameRadio.de ist Partner von Fantastic Zero und unterliegt
als Bestandteil des Gesamtangebots der Prüfung durch die IVW