Meine Vorteile Anmelden Registrieren
zur Startseite zu unseren Downloads zu unserem Forum
zur PC-Section Trenner zur XBox360-Section Trenner zur PS3-Section Trenner zur PS2-Section Trenner zur Wii-Section Trenner zur 3DS-Section Trenner zur DS-Section Trenner zur PSP-Section Trenner zur iPhone-Section

News
Previews
Reviews
Specials
Hardware
Die besten...
Retrogaming

Wallpapers
Babe-Galerien

GameRadio.de bei Facebook GameRadio.de bei Twitter GameRadio.de bei Youtube RSS-Feed von GameRadio.de


Eure Vorteile
Punkte-Übersicht
Zum Forum
Arcade-Games
Unsere Mitglieder

Redaktion
Newsletter
So testen wir
GR Webcomic
Jobs
Impressum

 


BUZZ QUIZ WORLD
 Test von Markus Biering (09.01.2010) Artikel-Feed (RSS) abonnieren
Genre:Partyspiel Publisher:Sony
Termin:15. Dezember 2009 Entwickler:Sony

Buzz ist wieder da! Nachdem er auf der Playstation 3 bereits seinen Auftritt hatte, gibt er sich nun auf der kleinen PSP die Ehre. Frisch gestylt und genauso derbe geschminkt, will er auch auf der Handheld-Konsole für Quiz-Spaß sorgen. Wir haben den Weg in die Show geschafft und uns die Raterunden genauer angeschaut. Ob die Sendung auf der PSP eher ein 9Live-Format oder doch ein Showhighlight ist, wird euch unsere Review zum Spiel sagen. Vorhang auf und Bühne frei für den unverwechselbaren BUZZ!


Es muss auch ohne Buzzer gehen

Eines vorweg: Buzz besteht eigentlich auf seine obligatorischen Buzzer zum Spiel, bei der PSP Version macht er allerdings eine Ausnahme. Hier finden die normalen Tasten ihre Bedeutung im Spiel. Würde ja auch nicht gut aussehen, wenn man im Bus plötzlich einen Buzzer um seinen Hals hängen hat. Doch kommen wir zum Spiel. Neben den lieb gewonnenen Buzzern müsst ihr auch auf ein imposantes Studio verzichten. Der Moderator Buzz macht hier eher Kurzarbeit, hat aber immer noch seine teilweise nervigen Kommentare auf Lager. Diese könnt ihr aber jederzeit mit einem Klick wegdrücken, wonach sich der Moderator dann beleidigt verkrümelt.

Kommen wir nun zu den Spieloptionen. Im Einzelspieler-Modus habt ihr die Möglichkeit verschiedene neue Charaktere freizuschalten. Dabei geht in unterschiedlichen Spielen darum, so schnell wie möglich zu antworten. Habt ihr besondere Talente oder seid schneller als alle anderen, gibt es Trophäen zu gewinnen. Diese können dann später auch immer wieder angeschaut werden, um ein wenig damit zu protzen. Auch wenn die Präsentation durchaus mit Einsparungen leben muss, wird das ganze Geschehen doch noch gut rüber gebracht. Buzz gibt sich die größte Mühe und der Fragensteller liest die Fragen auch auf der Handheld-Version deutlich vor.

Kleine Filmchen oder Musikschnipsel haben ebenfalls den Weg ins Spiel gefunden und sorgen für Abwechslung. Ob es nun die tickende Bombe, das Zeitspiel oder die Variante Ruck-Zuck ist, es wird auf Fälle nicht so schnell langweilig werden. Richtig spannend wird es allerdings erst mit mehreren Leuten. Im Multiplayer-Modus gibt es die Möglichkeit online oder mit Freunden zu spielen. Hier bietet Buzz Quiz World mehrere Möglichkeiten. Game-Sharing sorgt für Fun an vier verschiedenen Konsolen und das mit nur einer UMD-Disk. Wer möchte, kann aber auch noch eine andere Option auswählen und mit vier Freunden spielen, schließlich kann nicht jeder eine PSP sein Eigen nennen. Nach jeder Frage muss die kleine Konsole weitergegeben werden um Fragen zu beantworten. Da kann schon mal richtige Partystimmung aufkommen. Auch hier dürft ihr auf die bekannten Optionen vom großen Playstation 3-Bruder zurückgreifen.


Mehrspieler-Modus kann überzeugen

Der Online-Modus hat bei unserem Test leider für einige Schwierigkeiten gesorgt. So war es uns nicht möglich, ein geeignetes bzw. schnelles Spiel zu finden. Leider scheinen nicht sehr viele Spieler diese Option im Spiel zu benutzen. Ganz anders dagegen ist es beim MyBuzz Modus, hier finden sich jede Menge Quiz Fragen zu den verschiedensten Ausführungen. Ob es nun Barack Obama, Bruce Willis oder die deutsche Fussball-Nationalmannschaft ist, hier wird nach allem und jedem gefragt. Leider fehlt eine optionale Suchfunktion, die einiges leichter gemacht hätte. Natürlich dürft ihr auch hier Trophäen sammeln und das Quiz am Ende der Runde mit Sternen bewerten.

Wer schon immer mal gerne in die Haut von Günther Jauch schlüpfen wollte, hat nun die Möglichkeit dazu. Im Spielmodus Quiz Moderator übernimmt ihr die Rolle von Buzz. Bis zu sechs Spieler dürft ihr an eurem virtuellen Ratepult versammeln. Dann seid ihr der Herr über Fragen und Antworten und verteilt über die PSP die Punkte. Insgesamt gehen auch in diesem Modus zehn Fragen pro Runde an den Start. Wer wird am Ende der Quizkönig sein? Wer gerne Trophäen sammelt oder sein Allgemeinwissen ein wenig aufpolieren will, ist mit der Handheld-Version von Buzz Quiz World gut bedient. Die Sounduntermalung gibt ebenfalls ihr Bestes und sorgt für stimmige Atmosphäre.

Doch leider müssen auch ein paar negative Aspekte berücksichtigt werden. Durch das Nachladen der UMD-Disk ruckelt das Spiel an manchen Stellen und sorgt so für unfreiwillige Wartezeiten. Ebenso scheinen die Fragen manchmal ein wenig überholt, auch wenn sich das noch in Grenzen hält. Der größte Kritikpunkt liegt aber klar an der mangelhaften Präsentation. Es wäre doch nicht zu viel gewesen ein kleines Studio mit den Charakteren auf der PSP zu präsentieren. Wo sind die lustigen Buzzer Geräusche, die auch ohne Buzzer funktioniert hätten? Ebenfalls vermisst man die coolen Animationen der Charaktere, die sich nach richtigen Fragen diebisch freuen oder bei einer falschen Antwort Weinkrämpfe bekommen. All das fehlt einfach für ein richtig gelungenes Spiel. Der gute Mehrspieler-Modus kann aber immerhin noch ein wenig darüber hinwegtrösten. Wer im Besitz einer Playstation 3 ist, sollte sich lieber hier mit dem Spiel beschäftigen, dort macht es immer noch am meisten Spaß – allein schon wegen der perfekten TV-Atmosphäre.






Buzz Quiz World auf der PSP kann sich durchaus sehen lassen. Leider wurde das Spiel auf Sparflamme produziert, das heißt, es kommt keine wirkliche TV-Atmosphäre auf und animierte Charaktere fehlen ganz. Das war es doch, was Buzz auf der Playstation 3 immer ausgemacht hat. Ob die Probleme im Online-Modus immer auftreten, bleibt abzuwarten. Bei unserem Test war zumindest keiner im weltweiten Web zu finden. Wer gerne mit Freunden auf die Schnelle eine Quiz-Party veranstalten will, wird zufrieden sein. Trotzdem wäre meiner Meinung ein bisschen mehr drin gewesen, schade eigentlich.
70%
So testen wir >>

Du bist nicht eingeloggt. Dies ist Voraussetzung, um ein Spiel hier bewerten zu können. Du kannst dich oben auf der Seite bequem einloggen oder dich hier registrieren.
--

Mehr zur "BUZZ"-Reihe
Review - Buzz - Das Ultimative Musik-Quiz (PS3)
Review - Buzz! Quiz-World (PS3)
Review - Buzz Deutschlands Superquiz (PSP)
Review - BUZZ! Das Logik-Quiz (PSP)
Review - BUZZ! Junior: Verrückte Rennen (PS2)
Review - Buzz! Master Quiz (PSP)
Review - Buzz! Quiz TV (PS3)


Noch keine Kommentare abgegeben.


 








mehr Wallpaper














Pro:
Quiz-Moderator-Modus
Game-Sharing
gute Sprachausgabe

Contra:
schlechte Präsentation
zu wenig Animationen
Moderator Buzz nervt immer noch


Offizielle Website:
 Buzzthegame



Partner: Neofokus Fotografie

PC | PS3 | Xbox 360 | PSP | Nintendo 3DS | Nintendo DS | PS2 | Wii | iPhone / iPod | Anime Wallpapers | Anime/Manga | Partner | Link Us | Datenschutz

Content & Design © 2009 GameRadio-Team
Please feel free to send comments and suggestions to webmaster(at)gameradio.de
All rights reserved.

IVW Logo
GameRadio.de ist Partner von Fantastic Zero und unterliegt
als Bestandteil des Gesamtangebots der Prüfung durch die IVW