Die moderne Konsolengeneration steht für viele Trends. Onlinegaming, Bewegungssteuerung, DLCs, HD-Grafik, Arcadegames und Onlinepässe haben die Welt des Spielens in den letzten Jahren geprägt. Doch es gibt eine weitere Bewegung in der Videospiel-Industrie, die gerade in letzter Zeit einen starken Aufschwung erlebt: Das Neuaufbereiten alter Spieleklassiker in zeitgemäßer Grafik. Nie zuvor hat es so viele Remakes alter Titel gegeben als im aktuellen Konsolenzyklus. Sony hat die Zeichen der Zeit erkannt und schickt den PlayStation 2-Klassiker Tekken Tag Tournament erneut ins Rennen. Doch die Japaner setzen nicht auf HD-Grafik allein, sondern veröffentlichen den Titel in Tekken Hybrid mit interessanten Zugaben. Wir haben uns Sonys bunte Mixtur genauer angesehen.
Es gibt Videospiele, die altern eben deutlich besser als andere. Spielen sich Oldies wie das NES-Urgestein
Super Mario Bros. auch heute noch relativ frisch, wirken die Polygone aus der frühen Playstation 2-Ära wie ein häßliches Relikt aus der Videospielsteinzeit. Unter diesem Eindruck hätte wohl auch
Tekken Tag Tournament zu leiden, würde man es heute noch in seine leicht angestaubte PS2 einlegen. Zum Launch der Konsole im Jahre 2000 sorgte der Titel noch für zufriedene Gesichter bei den Grafikfetischisten, heute haben sich die Ansprüche der Spieler enorm gesteigert. Daher ist es von Sony nur konsequent, dem Spiel einen standesgemäßen Look zu verpassen.
Lohnenswertes Remake oder lauer Aufguss?
Seit jeher ist die
Tekken-Serie bekannt für ihr umfangreiches Roster an Kämpferinnen und Kämpfer. Zwar reicht der vorliegende Titel quantitativ nicht an das riesige Lineup des aktuellen Teils
Tekken 6 heran, bietet eingefleischten Fans aber sämtliche prominente Athleten. Für ausreichend Auswahl hat Sony auf jeden Fall gesorgt. Im Gegensatz zur Regelserie weicht
Tekken Tag Tournament HD vom Eins-gegen-Eins-Kampf ab und setzt auf einen Teamkampf mit jeweils zwei Kämpfern. Geht einer der Fighter zu Boden, ist der Kampf verloren. Um ein vorzeitiges Ausscheiden zu verhindern, kann auf Knopfdruck der bis dahin passive Partner eingewechselt werden und der angeschlagene Athlet kann sich im Hintergrund wieder etwas regenerieren. Ein gewisses taktisches Element ist also gegeben. Wie ihr euch sicher denken könnt, macht das Spiel im Multiplayer am meisten Spaß. Egal ob im Team oder gegeneinander,
Tekken Tag Tournament HD sorgt für einen launigen Abend in geselliger Runde. Leider bringt der Multiplayermodus aber auch gleich einen großen Schwachpunkit des Spiels zutage. Denn einen Onlinemodus haben sich Sony schlicht gespart. Wer also gegen menschliche Gegner in den Kampf ziehen möchte, sollte schon ein paar Freunde zu sich einladen. Im Jahr 2011 ist dies einfach nicht mehr standesgemäß. Hier darf man durchaus mehr erwarten, auch von einem Remake im Midprice-Segment.
In Sachen Gameplay weiss
Tekken Tag Tournament HD dafür immer noch zu gefallen, auch 11 Jahre nach dem Release der Urspiels. Wer sich zu damaligen Zeiten näher mit dem Titel beschäftigt hat, wird schnell bemerken, dass die meisten Moves schon bald wieder recht locker von der Hand gehen. Genretypisch bleibt euch das schlichte Auswendiglernen von komplexeren Attacken auch hier nicht erspart, aber auch wer sich nicht stundenlang in das Spiel einarbeiten will, feiert rasch Erfolge. Durch den anpassbaren Schwierigkeitsgrad sollten sowohl Anfänger als auch Experten gut bedient sein.
Nicht wirklich überzeugend hingegen ist die aufgemotze Grafik. Natürlich ist ein Fortschritt gegenüber dem PS2-Spiel von vor 11 Jahren zu sehen, allerdings haben wir in letzter Zeit schon viele gelungenere Updates alter Spiele gesehen. Meine Erwartungen hat
Tekken Tag Tournament HD nicht erfüllt. Sowohl die Charaktere als auch die detailarmen Hintergründe können dem heutigen Standard nicht mehr entprechen.
Wieder mit an Bord ist das damals recht beliebte
Tekken Bowling. Wieder treten jeweils zwei Fighter im Team an. Besondere Unterschiede gibt es in Sachen Charakterauswahl nicht. Während die männlichen Kämpfer über die größere Kraft verfügben, bowlen die Damen mit ein wenig mehr Präzision. Lange motivieren kann das nette Extra aber nicht. Nach ein paar Runden stellt sich schnell Langeweile beim Spieler ein. Dafür muss der Bowling-Modus nicht extra freigespielt werden wie beim Original, sondern ist vom Start weg verfügbar. Komplettiert wird
Tekken Tag Tournament durch bekannte Varianten wie Time Attack oder Survival, die wohl einfach zu jedem Beat'em Up dazugehören.
Tekken Tag Tournament 2 Prologue – Ein Blick in die Zukunft
Sony hat es mit
»Gran Turismo 5 vorgemacht, jetzt veröffentlicht der Hersteller eine kostenpflichtige Vorabversion von
Tekken Tag Tournament 2. Es bleibt zu hoffen, dass sich der Publisher nach der Veröffentlichung dieser Prologue-Version nicht wieder soviel Zeit nimmt, um das fertige Produkt auf den Markt zu bringen. Glaubt man jedenfalls den Angaben des japanischen Publishers, soll es schon im nächsten Jahr soweit sein.
Bis dahin dürfen sich Beat'em Up-Fans schon einmal an
Tekken Tag Tournament 2 Prologue versuchen. Optisch macht das Spiel gleich einen viel besseren Eindruck als der Vorgänger in HD. Charaktere und Hintergründe sind viel detailreicher gestaltet, was jedoch nicht zu Lasten der Performance geht. Mit geschmeidigen 60 Bildern pro Sekunde prügeln sich die Kämpfer durch die Arenen. Spektakuläre Solo und Tag Team Moves schüren die Vorfreude auf das finale Produkt.
Interessant ist vor allem auch das Netsu-Power-System. Bei diesem erhält ein angeschlagener Partner etwa einen Teil seiner Energie zurück, wenn sein Teamkollege ein paar Schläge einsteckt. Für Taktiker ergeben sich dadurch natürlich viele Möglichkeiten, ein fast aussichtsloses Match doch noch für sich zu entscheiden. Leider ist der Umfang von
Tekken Tag Tournament 2 Prologue – böse Zungen mögen gar von einer Demo sprechen – recht begrenzt. Gerade einmal vier Charaktere (namentlich Alisa, Devil Kazuya, Devil Jin und Xiaoyu) lassen sich anspielen. Auch die vier wählbaren Stages sind zahlenmäßig doch eher enttäuschend. Auch einen Online-Modus sucht der Spieler vergeblich. Für Langzeitunterhaltung wird
Tekken Tag Tournament 2 Prologue wohl also eher weniger sorgen. In der fertigen Fassung wird das aber sicherlich anders aussehen.
Hybrid: Film + Spiel
Vollständig wird die vorliegende Sammlung aber erst duch den beiliegenden Film
Tekken Vengeance. Zeitlich siedelt sich der Film nach der Handlung von
Tekken 5 an. Hauptcharaktere des Films sind die bekannten Figuren Alisa Bosconovitch und Ling Xiaoyu, die sich in die geheimnisvollen Machenschaften der Mishima-Familie einmischen und dort so manches Geheimnis aufdecken. Der Film lässt sich wahlweise in Englisch oder im japanischen Original anhören. Deutsche Untertitel können auf Wunsch eingeblendet werden. Technisch macht der Animationsfilm einen guten Eindruck. Bild und Ton überzeugen mit hoher Qualität. Wer über einen 3D-Fernseher verfügt, darf sich sogar für eine stereoskopische 3D-Darstellung entscheiden. Über den Gehalt der Geschichte lässt sich sicherlich trefflich streiten. Wer ein wenig Trash vertragen kann, wird über die Zugabe sicher nicht weinen. Blockbuster-Qualitäten würde ich
Tekken Vengeance aber dann doch absprechen. Immerhin: 30 Minuten Bonusmaterial zum Film haben es ebenfalls auf die Bluray geschafft.