Meine Vorteile Anmelden Registrieren
zur Startseite zu unseren Downloads zu unserem Forum
zur PC-Section Trenner zur XBox360-Section Trenner zur PS3-Section Trenner zur PS2-Section Trenner zur Wii-Section Trenner zur 3DS-Section Trenner zur DS-Section Trenner zur PSP-Section Trenner zur iPhone-Section

News
Previews
Reviews
Specials
Hardware
Die besten...
Retrogaming

Wallpapers
Babe-Galerien

GameRadio.de bei Facebook GameRadio.de bei Twitter GameRadio.de bei Youtube RSS-Feed von GameRadio.de


Eure Vorteile
Punkte-Übersicht
Zum Forum
Arcade-Games
Unsere Mitglieder

Redaktion
Newsletter
So testen wir
GR Webcomic
Jobs
Impressum

 


MY SIMS KINGDOM
 Test von Cornelia (15.11.2008) Artikel-Feed (RSS) abonnieren
Genre:Simulation Publisher:EA
Termin:30. Oktober 2008 Entwickler:Cartoon Network

Was mussten die Sims nicht schon alles durchmachen. Sich mit Haustieren ärgern, auf einer Insel stranden und eine Stadt nach den Wünschen der Bewohner gestalten, um nur ein paar Aufgaben zu nennen. Aber was ist schon eine Stadt, oder eine Insel, im Vergleich zu einem ganzen Königreich? In "MySims Kingdom DS" steht euch ein ganzes Königreich zu Verfügung, dass nur darauf wartet, von euch regiert zu werden. Pflicht oder Berufung? Das finden wir für euch heraus.


Einen Sim für ein Königreich

Was denken sich diese Bösewichte in Videospielen eigentlich? Ihnen genügt es wohl nicht, nur Prinzessinnen zu entführen, nein, im Königreich von König Roland stiehlt unser bis dato noch unbekannter Schurke ganze Häuser, Straßenlaternen, Blumenbeete und auch vor Brücken macht er nicht halt. Klar, dass wir uns als geübte Helden, der Sache annehmen und die nette Bürgermeisterin Ellen dabei unterstützen, diese schrecklichen Ereignisse aufzuklären.

Und am besten beginnt man damit, dem Königreich erstmal seinen ganz persönlichen Namen zu vergeben. Ist dies erledigt, kreiert ihr nach alter Sims-Manier euer eigenes Alter Ego: Haarfarbe, Augenfarbe, Junge, Mädchen, Kleidung, egal nach was euch der Sinn steht, hier könnt ihr euch austoben.


Aus dem Nichts erschaffen

Der brillante Wissenschaftler und Erfinder Dr. F. hilft euch mit seinen etwas sonderbaren Kreationen dabei, die auf mysteriöse Art und Weise verschwundenen Gegenstände zurück zu holen. Nachdem ihr die ersten kleineren Besorgungen für Dr. F gemacht habt, belohnt er euch mit dem Extraktor dafür. Dieser einem Föhn ähnelnde Apparat ermöglicht es euch, die verschiedenen Essenzen von Häusern, Blumenbeeten, Laternen, Mauern usw. aufzunehmen. „Essenzen schön und gut, aber was soll man damit?“, werdet ihr euch jetzt sicherlich fragen. Im Grunde ganz einfach. Um aus den Essenzen einen Nutzen zu ziehen, schenkt uns Dr. F. auch noch den Synthesionator. In diesen legt ihr immer jeweils zwei Essenzen, frei nach eurer Wahl, um dann mittels Synthese einen neuen Gegenstand zu erschaffen. Fügt ihr zum Beispiel eine Feuer- und Blattessenz zusammen, ergibt sich daraus eine Mauer. Es dauert seine Zeit, bis man herausgefunden hat, durch welche Kombination nun welcher Gegenstand entsteht. Auf diese Art könnt ihr viele der verschwundenen Gegenstände zurück holen. Nur leider ist es auch recht mühselig, sich die ganzen Essenzen erstmal zu beschaffen. Denn der Extraktor läuft nunmal, wie viele Maschinen, mit einer Batterie und die hält nicht lange. Um sie wieder aufzuladen, müsst ihr einige Stunden schlafen. Das beansprucht viel Zeit und Geduld.

Im späteren Verlauf könnt ihr auch Häuser von dem Zimmermann Torajiro erbauen lassen, damit das Königreich wieder mit neuen Bewohnern bevälkert wird. Das geht jedoch erst, wenn ihr auch die Pläne zu den Häusern in eurer Tasche habt. An diese kommt ihr durch Gefälligkeiten für andere Sims oder durch Minispiele. Auch für die Häuser werden wieder Essenzen benötigt. Und davon nicht zu wenig, schließlich geht es um ein Haus und nicht nur um ein Blumenbeet. Also immer fleißig Essenzen sammeln und genügend schlafen.


Ohne Fleiß kein Preis

Deswegen ist es in "MySims Kingdom DS" unabdingbar, die Handlanger-Tätigkeiten der einzelnen Sims zu erledigen. Dabei müsst ihr oft von Pontius bis Pilatus laufen und verschiedene Utensilien verteilen. So treibt ihr die Story voran. Leider ist dies auch etwas nervig, weil ihr damit einen Großteil der Spielzeit verbringen werdet.

Um daher etwas mehr Abwechslung ins Spiel zu bringen, gibt es in "MySims Kingdom DS" unzählige Minispiele. Von der Geisterjagd, über Skispringen bis hin zur Schneeballschlacht. Beim Spielen der Minigames fiel vor allem auf, dass es etwas Übung bedarf, um auch die begehrten Goldmedaillen zu erhalten. Denn hauptsächlich durch diese erhaltet ihr wirklich interessante Items, wie zum Beispiel die Baupläne für Häuser. Ist man jedoch nicht so sehr auf die Medaillen aus, bieten die vielen verschiedenen Minispiele viel Spaß und Abwechslung. Und der nicht allzu hohe Schwierigkeitsgrad führt auch nicht in die Frustfalle.

So richtig Spaß machen solche Spiele natürlich, wenn man sie gegen andere antreten kann. Deswegen ist es auch nicht verwunderlich, dass ihr die Minispiele via Freundescode mit Bekannten zocken könnt. Allerdings nur, wenn diese auch ein "MySims Kingdom DS" Modul besitzen.


Das technische Know-How eines Sims


Die für die "MySims"-Reihe typische knuddelige Grafik ist auch hier vorzufinden. EA will sich mit dieser von den eigentlichen Sims-Teilen abgrenzen. Die musikalische Untermalung in "MySims Kingdom DS" passt zu den einzelnen Begebenheiten. Fröhlich und bunt wie die Grafik, so scheppert auch die Musik aus dem Lautsprecher des Handhelds. Die Soundeffekte sind klar und deutlich, zu meckern gibt es hier wirklich nichts.


Fortbewegen, aber wie?


Je nachdem wie euch der Sinn steht, bewegt ihr euren Sim entweder mit dem Stylus oder dem Steuerkreuz. Bequemer und leichter ist jedoch die Steuerung mir dem Touchpen. Den Stylus einfach auf den Touchscreen halten, und schon bewegt sich der Sim in die gewünschte Richtung. Hierbei muss der Stylus die ganze Zeit auf dem Touchscreen ruhen, besser wäre da schon eine Steuerung wie bei "Zelda: Phantom Hourglass" gewesen. Dort genügt es, einen Punkt auf dem Touchscreen kurz zu berühren und der Charakter bewegt sich in diese Richtung. Dies hätte die Rennerei doch etwas erleichtert. Dennoch ist die Steuerung recht angenehm. Und bis auf ein paar Ungenauigkeiten beim punktgenauen Aktivieren gibt es nichts zu meckern.





"MySims Kingdom" für den DS hebt sich dank Knuddel-Grafik deutlich von den anderen Sims-Teilen ab. Das stört auch nicht, im Gegenteil: Die Sims macht das noch sympathischer. Nervig ist hingegen das etwas eintönige Gameplay. Von A nach B rennen, dort angekommen C erhalten, um damit D freizuschalten. Das sorgt nicht wirklich für Abwechslung. Der niedrige Schwierigkeitsgrad macht das Spiel zudem eher für Nachwuchs-Zocker interessant. Wer also kleinere Geschwister hat kann ruhig mal einen Blick riskieren. Leichtes Suchtpotential ist auf jeden Fall vorhanden.
69%
So testen wir >>

Du bist nicht eingeloggt. Dies ist Voraussetzung, um ein Spiel hier bewerten zu können. Du kannst dich oben auf der Seite bequem einloggen oder dich hier registrieren.
--

Mehr zur "Sims"-Reihe
Review - Die Sims 3: Einfach tierisch (PS3)
Review - Die Sims 3: Lebensfreude (PC)
Review - Die Sims: Mittelalter (PC)
Review - Die Sims 3 (PS3)
Review - Die Sims 3: Traumkarrieren (PC)
Review - Die Sims 3: Luxus Accessoires (PC)
Review - Die Sims 3: Reiseabenteuer (PC)
Review - My Sims Agents (Wii)
Review - MySims Racing (DS)
Review - Die Sims 3 (PC)
Review - Die Sims 2: Apartment Leben (PC)
Review - Die Sims 2: Apartment-Tiere (DS)
Review - Die Sims 2 (PC)


#1 | Gast [23.11. | 20:06] 
xD
Also ich find das sich das spiel voll sweet und lustig anhört ich fand My sims eig. ganz toll nur wenn mans durchgespielt hat total langweilig aba naja xD auf jeden hört sich das spiel total cool an und ich wollts mir eiug. kaufen bis ich den beitrag von Conny gelesen hab....jetztr schwank ich son bisschen zwischen kaufen oda halt nich xD .....*heul* :P

#2 | Conny [23.11. | 22:39] 
XD
Es is auch süß und lustig ;) Nur eben nervig mit dem rumgerenne^^ Schau doch einfach mal, ob du es zum Schleuderpreis wo bekommst. 15€ hoechstens 20 kann man dafuer schon ausgeben ;)

#3 | =) [25.11. | 17:00] 
GEILOOOOO!
Cool! Ich werde das spiel in 29 Tagen(weinnachten) bekommen! Ich werde noch beklopt! Die Zeit vergeht viel zu land.naja....das erste my sims war auch schon gut.ader ich denke das wird noch viel spannender! Gibt es dar auch wider Sternilevels???

#4 | Cornelia [25.11. | 17:26] 



296
My Sims Kingdom
Na dann glueckwunsch^^

Jap, gibt wieder Sternenlevel.

#5 | lol [30.11. | 14:58] 
My Sims Kingdom
das erste spiel is voll cool...!!
bestimmt is das neue spiel intressanter und man kann mehr machen also ich mein jet man kann in nem königreich rumlaufen und nit mehr in so na kleinen stadt!!
ich grieg das vllt zum geburstag und der is am 3 dezember voll cool!!
vllt kann man dann mehr achen haben ich mein jet so für das zimmer !!
greigt man da überhaupt ein eigenes zimmer??

#6 | Cornelia [30.11. | 16:06] 



296
My Sims Kingdom
Du kriegst sogar ein eigenes Haus ;) Bzw. mehrere. Und die darfste einrichten wie du willst...

#7 | Gast [01.12. | 15:08] 
wer kann mir helfen?
ich brauch den namen der minispiele!

#8 | Cornelia [01.12. | 15:18] 



296
My Sims Kingdom
Kajakfahren, Geisterfangen, Ski-springen, Obstverteilen. Zootiere einfangen

Die fallen mir spontan ein.

#9 | Gast [02.12. | 18:02] 
?????
Ich bin schon im 4 Sternilevel, komme aber nicht weiter, weil der Prof. eine Pfote braucht, ich aber nicht weiß woher ich diese bekomme, kann mir einer weiter helfen??

#10 | Cornelia [02.12. | 18:43] 



296
Pfote
Schlage die Bestzeit im Kajakfahren.

#11 | Gast [20.12. | 12:06] 
=]
hört sich alles i-wie süß an^^
aber ich hätte noch ne frage!
ist bei my sims Kingdom mehr als beim normalen sims?
gibt es mehr charaktere oder so??

#12 | Gast [25.12. | 09:54] 
hilfe
hay kannst du mir bitte einen gefallen tun ?
kannst du mir helfen wie man die essenz mit den 2 ringen um den ball kriegt?
und wie man die roboterteile für den hund bekommt?
deine seite hier ist echt cool

#13 | Cornelia [25.12. | 15:42] 



296
@Hilfe
HI,

die Essenz die du meinst, bekommt man, wenn ich es noch richtig weiss, entweder vom Haus des Prof. oder bei der Skispringhuette. Bei den Roboterteilen muss ich passen, da ich gerade nicht genau weiss, was du meinst. Beschreib mal genauer, wo du gerade feststeckst.

#14 | Gast [28.12. | 11:04] 
Mondessence
Hallo an alle!
Ich hab da mal ne ganz wichtige Frage:
Wie bekomme ich diese MONDESSENCE her ??
Ich suche schon Tagelang verrück nach dieser Essence,
kann sie aber nicht finden !!
Ich hoffe einer von euch hat sie schon gefunden und kann mir dann auch sagen, wo sie sich versteckt !!

Danke schon mal !

LG Jassy

#15 | Gast [29.12. | 12:25] 
Brauche auch Hilfe
hi das spiel is voll geil hab ich zu weihnachten bekommen!
Ich hab ne frage wie bekommt man ein anderes Kajak fürs Kajakfahren?

#16 | MiiMii [06.01. | 10:33] 
hiilfe
ich brauche hilfe:

ich habe schon alle teile für den robohund aber die myseriöse pfote fehlt mir noch...



kann mir jemand sagen wo ich sie bekomme?

#17 | susi [06.01. | 10:34] 
kajak
ich kann das kajak fahren nicht

gibt es einen trick?

#18 | Vanessa [07.01. | 18:40] 
Hilfeeeeeeeeeee
Ich habe allle Teile für dr. F aber diese misteryöse pfote brauche ich noch!!!
Wo bekommt man die???
Bitte antwortet mir!!!!

#19 | Gast [11.02. | 21:39] 
hilfe!!!!!!!!!!!!
ich fing den rorohund mit dem ufo-teil nicht?
kann mir jemantd sagen wo der sch versteckt!
!!!!!!!!!!!!!bbbbbiiiiittttttttteeeeeee!!!!!!!!!!!!!!!

#20 | Gast [11.02. | 21:41] 
an Vanessa!!!
die pfote bekommst du wenn du die best zeit beim kajak faheren schlägst.

#21 | Gast [17.04. | 14:53] 
Hilfe
ich brauche diese Pfote brauche ums ufo zu machen aber wo finde ich die pfote unn der eine hab ich den ofen gegeben jetz brauche ich das feuer woo is des biitte anwortet schennl dankeh

#22 | Gast [24.05. | 18:33] 
My Sims Kingdom
ich suche auch den robohund mit dem ufo teil =( ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

#23 | Gast [11.06. | 13:10] 
HILFE
Ich brauche auch den Hund mit dem Motor. Weiss irgendwer, irgendwas?

#24 | Alice [02.07. | 16:21] 
My Sims Kingdom
ich hab mal ne frage, kann man wirklich die häuser und so selbst bauen? gibt es auch neue kleidung wie prinzessinkleid oder so was?

#25 | df [03.07. | 08:54] 
My Sims Kingdom
ich habe eine frage ?wie kriegt man den rätselhäsfte spule?

#26 | Gast [14.07. | 16:26] 
My Sims Kingdom
wo finde ich diesen verdammten hund mit dem ufo teil?

#27 | Gast [18.07. | 16:42] 
My Sims Kingdom
jo

#28 | Gast [06.08. | 09:19] 
Helft mir bitte!!
wo finde ich den robohund mit den ufo- teil
bitte um antwort!!
DANKE

#29 | Gast [16.08. | 11:34] 
Hilfe
Ich brauche hilfe, wie bekommt man die spule?

#30 | Gast [23.08. | 17:43] 
NOTFALL
ich suche den robohund mit dem ufo teil aber ich finds nirgendwoo BITTEEE BITTEE KANN JEMAND MIR HELFEN !!!!! das spiel wird langweilig wen das so weiter geht

#31 | Gast [06.09. | 21:01] 
hilfe
wie alle anderen brauche ich den robohund mit dem ufotei doch ich find nicht...bitte helft mit okkeeey?

#32 | Gast [29.12. | 19:31] 
hilfe
wo bekomme ich den geheimnisvollen zylinder für den gondel motor?

#33 | Simona [04.04. | 17:45] 
Hilfe :(
Hi weiss jemand wo ich eine erstaunliche Pfote finde bitte wen jemand was weisst bitte antworten ! :(

#34 | Gast [31.10. | 09:47] 
??
Wie bekommt man in MySims Kingdom einen Geheimniss vollen Zylinder? habe echt überall nach geguckt aber nichts gefunden

danke im vorraus


 










mehr Wallpaper






















Pro:
viele Minispiele
Touchscreen-Steuerung wird gut genutzt
stimmiger Sound

Contra:
nerviges Sammeln von Essenzen
endloses Rumrennen
Abspeichern dauert überdurchnittlich lang


Offizielle Website:
 MySimsKindgom

Fansites:
 MySims Fansite

Weitere Links:
 Trailer



Partner: Neofokus Fotografie

PC | PS3 | Xbox 360 | PSP | Nintendo 3DS | Nintendo DS | PS2 | Wii | iPhone / iPod | Anime Wallpapers | Anime/Manga | Partner | Link Us | Datenschutz

Content & Design © 2009 GameRadio-Team
Please feel free to send comments and suggestions to webmaster(at)gameradio.de
All rights reserved.

IVW Logo
GameRadio.de ist Partner von Fantastic Zero und unterliegt
als Bestandteil des Gesamtangebots der Prüfung durch die IVW