Meine Vorteile Anmelden Registrieren
zur Startseite zu unseren Downloads zu unserem Forum
zur PC-Section Trenner zur XBox360-Section Trenner zur PS3-Section Trenner zur PS2-Section Trenner zur Wii-Section Trenner zur 3DS-Section Trenner zur DS-Section Trenner zur PSP-Section Trenner zur iPhone-Section

News
Previews
Reviews
Specials
Hardware
Die besten...
Retrogaming

Wallpapers
Babe-Galerien

GameRadio.de bei Facebook GameRadio.de bei Twitter GameRadio.de bei Youtube RSS-Feed von GameRadio.de


Eure Vorteile
Punkte-Übersicht
Zum Forum
Arcade-Games
Unsere Mitglieder

Redaktion
Newsletter
So testen wir
GR Webcomic
Jobs
Impressum

 


OKTOBERFEST - DAS OFFIZIELLE SPIEL
 Test von Peter Schopf (02.09.2009) Artikel-Feed (RSS) abonnieren
Genre:Partyspiel Publisher:Midway Games GmbH
Termin:06. August 2009 Entwickler:Seven One Intermedia

Der Sinn mancher Spiele erschließt sich mir als Tester auch nach mehrmaligem Überlegen nicht wirklich. Unter diese Kategorie fällt auch das offizielle Spiel zum Oktoberfest. Denn passend zum bunten Treiben auf dem Volksfest in München will man dem Event nun auch auf dem Nintendo DS Beachtung schenken. Oh, hoppla. Da ist mir tatsächlich doch noch eine Existenzberechtigung für das DS-Spiel eingefallen. Ob man nun allerdings Restalkohol von der Wiesn im Blut haben muss, um hier zuzuschlagen, oder ob jeder Bayer in seiner privaten Spielesammlung haben muss, finde ich für euch auf vollkommen nüchternen Magen raus. In diesem Sinne: O’zapft is!


Wolpertinger im Schafspelz

Jedes Jahr fallen hunderte von feierwütigen Touristen über München her, um sich in zahlreichen Festzelten bis zur Besinnungslosigkeit zu betrinken. Die Klatsch-Presse ist dann nicht nur randvoll mit zahlreichen Nachrichten von C-Promis, sondern im September kommen dann auch die Ausschweifungen der Wiesn hinzu. Dieses Schicksal teilt ihr mit den Horden Feierwütiger, allerdings mit der festen Absicht, euch bei eurem München-Aufenthalt zum waschechten Bayern zu entwickeln. Das gelingt aber nur, wenn ihr in den landestypischen Disziplinen wie Fingerhakeln, Schuhplattlern, oder "Hau den Lukas" überzeugen könnt. Dazu kommen noch ein paar ausgefallene Mutproben wie das Dirigieren der Party-Band, die Fahrt in der Geisterbahn und Kellnern hinzu. Damit der Wiesn-Besuch allerdings kein vorzeitiges Ende nimmt, muss sich der „Athlet“ auch rechtzeitig per Brotzeit stärken. Denn schnell sinkt die Bierskala auf Null und man landet in der Notaufnahme.


O’zapft is

Was nicht weiter schlimm ist, denn untermalt wird Oktoberfest - Das offizielle Spiel von typisch bayerischer Blasmusik und Gejodel, welches euch sofort an den letzten Besuch im Festzelt zurückversetzt - sofern man keinen Filmriss hatte. Allerdings wird auch der letzte Wiesn-Fan nach ein paar Stunden entnervt den Sound seines DS runterregeln, denn soviel Beschallung hält man nur im Vollrausch aus. Vorausgesetzt man verbringt überhaupt eine Stunde mit dem Modul... Denn was Midway uns hier anbietet, ist mit sechs Mini-Spielen recht mager ausgefallen. Da hilft auch das ausgefallene wie zugleich sehr konstruiert wirkende Setting rund um das Oktoberfest nicht besonders. Denn ein Spiel zum Oktoberfest braucht niemand! Ich denke, die angepeilte Zielgruppe investiert ihr Geld lieber in ein paar Bier in München. Auch die Idee, sich spielerisch seine Lederhosen zu verdienen, klingt zwar eingangs interessant, aber wenn man dann einige Minuten lang die Aufgaben absolviert hat, die zur Erlangung der Beintracht nötig sind, will man nie wieder etwas von Trachten wissen. Manche Spielkonzepte wie z.B. das Dirigieren sind einfach von Dance Dance Revolution frech geklaut worden und machen ungefähr genauso viel Spaß wie selbiges mit dem Controller zu spielen. Ansonsten drückt man halt wirr mit dem Stylus auf dem Screen herum – in der Hoffnung, dass das Ganze bald sein wohlverdientes Ende hat. Es hapert aber auch bei der Grafik. Diese kommt nicht über einen amateurhaften Comic-Stil hinaus und die meisten Spiele sorgen ungefähr für soviel Unterhaltung wie das wahllose Rumkritzeln mit einem Kugelschreiber. Daher ist nichts vom Flair des deutschen Südstaats zu merken, alles wirkt mehr wie ein liebloses Software-Produkt, um auf der Welle des Oktoberfests mitschwimmen zu können.


Ins Gras beißen auf der Wiesn

Vielleicht reicht Oktoberfest - Das offizielle Spiel ja für eine kurzweilige Pause, während man auf den nächsten Zug oder seinen Arzt-Termin wartet. Am Lehrreichsten fällt da noch das Quiz rund um Bayern und die Wiesn aus, welches sich auch mal mit Land und Leuten beschäftigt. Allerdings kommt dieses nie über den Charme eines Flash-Games hinaus. Ich denke, seinen Absatz wird dieses Spiel definitiv außerhalb der innerdeutschen Grenzen machen. Schließlich hat man mit französischer, englischer, spanischer und selbst italienischer Übersetzung dafür vorgesorgt. Wer sich allerdings problemlos in den Zug oder das Auto setzen kann, der sollte lieber sein Geld behalten und sich das Oktoberfest lieber mal "in Echt" anschauen.

Ausgezeichnet mit den folgenden GameRadio-Awards:






Wer sich dieses Spiel kauft, der hat hat auch schon jegliche Handy-Applikationen wegen der ständigen Klingelton-Werbung erworben. Denn das offizielle Spiel zur Wiesn kann man getrost gegen einen Platz im Festzelt verschenken. So wenig umfangreich und plump ist die kleine Minispiel-Sammlung rund um das Volksfest ausgefallen. Höchstens im Ausland, wo man sich eher einer Klischee-Vorstellung der Bayern hingibt, könnte es Anklang finden. Hier hat man ja mit der Übersetzung des Bildschirm-Unsinns bereits ausreichend vorgesorgt. Aber jeder, der das Spiel einigermaßen nüchtern betrachten kann, sollte einen Bogen um diesen bayerischen Software-Käse machen.
35%
So testen wir >>

Du bist nicht eingeloggt. Dies ist Voraussetzung, um ein Spiel hier bewerten zu können. Du kannst dich oben auf der Seite bequem einloggen oder dich hier registrieren.
--


Noch keine Kommentare abgegeben.


 
















Pro:
ausgefallenes Setting

Contra:
liebloser Kommerz
kurze Spieldauer
simple Grafik
nerviger Sound


Offizielle Website:
 @ Midway



Partner: Neofokus Fotografie

PC | PS3 | Xbox 360 | PSP | Nintendo 3DS | Nintendo DS | PS2 | Wii | iPhone / iPod | Anime Wallpapers | Anime/Manga | Partner | Link Us | Datenschutz

Content & Design © 2009 GameRadio-Team
Please feel free to send comments and suggestions to webmaster(at)gameradio.de
All rights reserved.

IVW Logo
GameRadio.de ist Partner von Fantastic Zero und unterliegt
als Bestandteil des Gesamtangebots der Prüfung durch die IVW