Meine Vorteile Anmelden Registrieren
zur Startseite zu unseren Downloads zu unserem Forum
zur PC-Section Trenner zur XBox360-Section Trenner zur PS3-Section Trenner zur PS2-Section Trenner zur Wii-Section Trenner zur 3DS-Section Trenner zur DS-Section Trenner zur PSP-Section Trenner zur iPhone-Section

News
Previews
Reviews
Specials
Hardware
Die besten...
Retrogaming

Wallpapers
Babe-Galerien

GameRadio.de bei Facebook GameRadio.de bei Twitter GameRadio.de bei Youtube RSS-Feed von GameRadio.de


Eure Vorteile
Punkte-Übersicht
Zum Forum
Arcade-Games
Unsere Mitglieder

Redaktion
Newsletter
So testen wir
GR Webcomic
Jobs
Impressum

 


AIRPORT MANIA
 Test von Tobias Hamers (12.11.2009) Artikel-Feed (RSS) abonnieren
Genre:Geschicklichkeit Publisher:ohne Angabe
Termin:15. September 2009 Entwickler:Reflexive Entertainment

Ein Flughafenlotse hat es nicht leicht. Von einer Sekunde auf die andere muss er seine gesamte Planung den neuen Gegebenheiten anpassen. Zudem ist es seine Aufgabe, gleich mehrere Flugbahnen auf einmal im Auge zu behalten. Er muss Flugzeuge zur Reparatur schicken, die begrenzten Plätze an den Tanksäulen zuweisen und allen wartenden Maschinen Kaffee und Kuchen servieren. Gut, spätestens beim Kuchen werdet die meisten nun sagen: „Das gehört nie und nimmer zu seinen Aufgaben“. Stimmt, nicht im echten Leben. Im neuen Spiel von Reflexive Entertainment sehr wohl!


Alles eine Frage der Koordination

Am Flughafen Sonnental ist die Welt noch in Ordnung. Täglich starten und landen hier nur eine Hand voll Flugzeuge. Selten wird mehr als eine Maschine auf einmal abgefertigt. Ideal also, um erste Erfahrungen als Fluglotse zu sammeln. Sonnental ist der erste von insgesamt acht Flughäfen, die ihr in Airport Mania managen müsst und gleichzeitig auch das Tutorial. Das Abfertigen der Flugzeuge ist anfangs nicht sehr anspruchsvoll: Mit dem Finger wählen wir eine der Maschinen aus und weisen sie mit einem erneuten Fingerzeig einer passenden Landebahn zu. Einmal gelandet, müsst ihr nur noch einen freien Steg antippen und die Passagiere können ein- bzw. aussteigen. Klingt einfach, ist es zu Beginn auch. Das ändert sich allerdings sehr schnell. Schon nach wenigen Tagen werdet ihr an einen anderen Flughafen versetzt, in dem es sehr viel mehr zu tun gibt. Einerseits müssen nun einige der Maschinen direkt nach der Landung repariert werden. Zum anderen gilt es, die Flugzeuge vor dem Start wieder aufzutanken. Keine einfache Aufgabe, denn es steht stets nur eine Werkstatt und nur eine Zapfsäule zur Verfügung. Sind diese Plätze besetzt, müsst ihr die wartenden Flugzeuge auf einem Parkplatz zwischenlagern. Außerdem darf dabei der normale Flugbetrieb nicht vernachlässigt werden. Da kann man schon mal ins Schwitzen kommen.


Von Farben und Bonuszahlungen

Eine kleine Anzeige am oberen Bildschirmrand gibt Auskunft darüber, wie nah ihr eurem Ziel gekommen seid. In jedem Level gilt es, eine bestimmte Menge an Dollar zu verdienen. Diese bekommt ihr für fast jeden Fingerzeig. Egal ob fürs Landen, Starten oder Tanken; jede Aktion füllt euer Konto etwas mehr auf. Beachtet ihr in Airport Mania auch die Farben der Maschinen, könnt ihr weiteres Geld einheimsen. Wenn ihr Flugzeuge gleicher Farbe an ein und demselben Flugsteig abfertigt, erhöht sich der Multiplikator und damit auch der Verdienst. Sollte allerdings eine anders farbige Maschine an der Gangway andocken, gehen die Bonuspunkte verloren. Ähnlich verhält es sich mit der Start- und Landebahn. Nach jeder Benutzung habt ihr einige Sekunden Zeit, noch eine weitere Maschine über die Piste zu jagen; der Multiplikator erhöht sich somit auch hier.


Von Notfällen und Ehrengästen

Um noch mehr Abwechslung in den Lotsenalltag von Airport Mania zu bringen, erscheinen von Zeit zu Zeit Flugzeuge mit besonderen Gästen an Bord. So kann es sein, dass ihr einen Flieger besonders schnell zu Boden holen müsst, weil sich eine hochschwangere Frau an Bord befindet. Schafft ihr dies rechtzeitig, erhaltet ihr eine Bonuszahlung. Zeitweise kehrt sogar der Präsident in seiner privaten Maschine auf dem Flughafen ein. Natürlich erwartet er, dass sein fliegendes Büro besonders schnell abgefertigt wird. Gelingt euch dies, winkt euch neben einer großzügigen Belohnung eine Danksagung vom Staatsoberhaupt persönlich.


Von lachenden und weinenden Flugzeugen

Die Grafik von Aiport Mania kann sich sehen lassen. Die Flughäfen unterscheiden sich optisch voneinander und werden im Comicstil dargestellt. Aber auch die Flugzeuge selbst sind schön animiert worden. So könnt ihr die Zufriedenheit der kleinen Flieger an ihren „Gesichtern“ ablesen. Glückliche Exemplare pfeifen fröhlich vor sich hin, wenn sie aufgetankt werden, während Flugzeuge die zu lange warten, oder nicht entsprechend bedient wurden, mit einem Schmollmund und einer kleinen Gewitterwolke über den Kopf weiterfliegen, um den nächsten Flughafen aufzusuchen. VIP Parkplätze werden stilecht mit rotem Teppich und Samtabsperrung dargestellt, Wolken ziehen am Himmel vorbei und selbst die Sonne verändert entsprechend der Tageszeit ihre Position. Die stimmige musikalische Untermalung trägt ebenfalls zur insgesamt gelungenen Atmosphäre bei.



Entwickler Reflexive Entertainment liefert solide Arbeit ab. Der Grafikstil ist gelungen und die musikalische Untermalung passt auch. Einziges Manko ist der etwas geringe Umfang. Obwohl jeder der acht Flughäfen nochmals in acht Unterstationen unterteilt ist, werdet ihr nach drei bis vier Stunden alle Levels gesehen haben. Ein Update wäre hier wünschenswert. Trotzdem kann ich Airport Mania allen empfehlen, die ein kurzweiliges Geschicklichkeistspielchen suchen.
86%
So testen wir >>

Du bist nicht eingeloggt. Dies ist Voraussetzung, um ein Spiel hier bewerten zu können. Du kannst dich oben auf der Seite bequem einloggen oder dich hier registrieren.
--


Noch keine Kommentare abgegeben.


 















Pro:
günstiger Preis (0,79 Euro)
stimmige Optik
hoher Suchtfaktor

Contra:
geringer Umfang
zu einfach


Offizielle Website:
 airportmania.com



Partner: Neofokus Fotografie

PC | PS3 | Xbox 360 | PSP | Nintendo 3DS | Nintendo DS | PS2 | Wii | iPhone / iPod | Anime Wallpapers | Anime/Manga | Partner | Link Us | Datenschutz

Content & Design © 2009 GameRadio-Team
Please feel free to send comments and suggestions to webmaster(at)gameradio.de
All rights reserved.

IVW Logo
GameRadio.de ist Partner von Fantastic Zero und unterliegt
als Bestandteil des Gesamtangebots der Prüfung durch die IVW