Der Release eines neuen Handheld ruft natürlich auch die Zubehörhersteller auf den Plan. Es genügt ein Blick in die Videospielabteilung eines Kaufhauses. Dort platzen die Regale beinahe vor Taschen, Hüllen oder Ladegeräten für den Nintendo DS. In sämtlichen Farben und Formen ist reichlich Zubehör für Nintendos Hosentaschen-Konsole erhältlich. Jetzt steht Big Ns neuester Streich in den Startlöchern. Die Verkaufsprognosen sind großartig. Gut für Nintendo, aber auch gut für Zubehörhersteller wie Snakebyte. Passend zum Start des Nintendo 3DS dürfen sich Spieler an passendem Equipment für ihre neue Hardware freuen.
Als Erstkäufer eines Nintendo 3DS muss man ohne viel Zubehör auskommen. Neben dem Handheld liegt der Packung eine Ladeschalenhalterung mit Netzteil, ein Stylus, eine 2GB Speicherkarte, sechs AC-Cards sowie eine Bedienungsanleitung bei. Wer sein teures Gerät vor Stößen und Beschädigungen angemessen schützen möchte, sollte sich also besser recht schnell nach einer geeigneten Tasche umsehen.
Nr. 1 Zubehör: Die Tasche
Eine Schutztasche wird sicherlich zu den meistgekauften Zubehörartikeln für den Nintendo 3DS gehören. Dies hat natürlich auch Snakebyte erkannt. So liegt dem
Starter Pack auch eine Tasche für das Handheld bei. Diese kommt gänzlich ohne Reißverschluss aus. Lediglich eine Stecklasche schützt das Gerät vor dem Herausfallen, was zunächst wenig vertrauenerweckend wirkt. In der Praxis erweist sich der Verschluss aber dennoch als recht zuverlässig. Der Vorteil der Tasche ist dafür sicherlich der schmale Umfang. Die Hülle schmiegt sich eng an das Gerät und wirkt daher kaum größer als ein handelsübliches Portemonnaie. Ein Stylus und bis zu drei Spiele finden zusätzlich ihren Platz in der Tasche. Als Material hat sich Snakebyte für Kunstleder entschieden. Insgesamt machen Verarbeitung und die Nähte einen soliden Eindruck.
Umfangreiches Paket
Der Star des Pakets ist mit der Tasche also schnell ausfindig gemacht. Aber auch sonst hat Snakebytes
Starter Pack einiges zu bieten. Da wären zunächst die drei Touchpens in den Farben blau, rot und schwarz. Diese lassen sich in der Länge ausziehen und so an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Für meine großen Hände erwiesen sich die langen Touchpens als echte Wohltat. Ein Stift lässt sich auch problemlos in der beiliegenden Tasche unterbringen.
Weiterhin liegt dem Pack ein zusätzliches Ladegerät bei. Dieses ist äußerst platzsparend und verfügt über ein abnehmbares USB-Kabel. Praktischerweise können mit dem Ladegerät auch andere Geräte geladen werden, wie etwa ein PS3-Controller.
Unnützer Kopfhörer
Erwartungsgemäß fällt das Fazit beim In-Ear-Kopfhörer weniger positiv aus. Bei einem Gesamtpreis des
Nintendo 3DS Starter Packs von etwa 20 Euro war dies wohl auch zu erwarten. Optisch wirken die Kopfhörer dabei gar nicht mal schlecht, akustisch können sie aber nicht überzeugen. Die flachen Bässe und die mangelnden Höhen lassen euch dieses Zubehör schnell wieder auf die Seite legen. Da finden sich auf den Wühltischen der Elektromärkte sicherlich schnell bessere Alternativen. Interessanter hingegen ist die Spielebox, die insgesamt Platz für sechs 3DS-Module bietet. Besonders hochwertig wirkt die Plastikpackung zwar nicht, aber immerhin müsst ihr so nicht die großen Originalpackungen mit euch herumtragen.
Ein Plus an Schutz
Nützlich sind ebenso die beiden Bildschirmschutzfolien, die sich auf den 3DS-Screens kaum bemerkbar machen. Sie schützen den Bildschirm vor unschönen Kratzern und lassen sich im Bedarfsfall auch wieder problemlos abziehen. Komplettiert wird das Set von einem schwarzen Staubtuch, mit dem ihr eure Mobilkonsole säubern könnt. Ein wenig Pflege wird dem Nintendo 3DS sicherlich nicht schaden.
Ausgezeichnet mit den folgenden GameRadio-Awards:
