Meine Vorteile Anmelden Registrieren
zur Startseite zu unseren Downloads zu unserem Forum
zur PC-Section Trenner zur XBox360-Section Trenner zur PS3-Section Trenner zur PS2-Section Trenner zur Wii-Section Trenner zur 3DS-Section Trenner zur DS-Section Trenner zur PSP-Section Trenner zur iPhone-Section

News
Previews
Reviews
Specials
Hardware
Die besten...
Retrogaming

Wallpapers
Babe-Galerien

GameRadio.de bei Facebook GameRadio.de bei Twitter GameRadio.de bei Youtube RSS-Feed von GameRadio.de


Eure Vorteile
Punkte-Übersicht
Zum Forum
Arcade-Games
Unsere Mitglieder

Redaktion
Newsletter
So testen wir
GR Webcomic
Jobs
Impressum

 


DIE BESTEN HOMEBREW-SPIELE FÜR PSP
 Special von Sven Reisbach (07.10.2009) Artikel-Feed (RSS) abonnieren

Anders als für den DS von Nintendo (»Die besten Homebrew-Spiele für DS) gibt es für die PlayStation Portable ein eher überschaubares Angebot an Homebrew-Software. Dennoch haben wir uns für euch ein wenig umgesehen und einiges an spannenden Spielen und praktischen Anwendungen entdeckt.


Was ist "Homebrew"?


Bei Homebrew handelt es sich um Software, die nicht lizenziert ist und zumeist von Hobby-Entwicklern programmiert wurde. Normalerweise verweigern die Konsolen, auch die PSP, das Abspielen derartiger Software. Allerdings werden immer wieder Lücken in den Firmwares gefunden, die es ermöglichen, nicht-lizenzierten Programmcode auszuführen (sogenannte "Exploits"). Bei der PSP geht diese Entwicklung allerdings einen ganzen Schritt weiter: Hier wurden Exploits genutzt, um das Handheld über den Programmcode dazu zu bringen, spezielle Firmwares zu installieren. Diese sind von Hobby-Programmierern dahingehend verändert worden, um dauerhaft Homebrew-Software ausführen zu können - und verfügen über einige weitere Extras.

Zu diesen weiteren Extras zählt bei der PSP vor allem die Möglichkeit, Plugins in die Firmware einzubinden, die die Fähigkeiten des Handhelds enorm erweitern. So gibt es mit ScreenshotBMP die Möglichkeit, durch einfachen Tastendruck einen Screenshot des Bildschirminhaltes zu erstellen. Ein weiteres - von vielen PSP-Besitzern schmerzlich vermisstes - Feature, ist die Möglichkeit, während des Spielens eigene MP3-Dateien abzuspielen. Auch hier hilft die Homebrew-Szene mit Music PRX. Aber auch, wer bei einem Spiel nicht weiterkommt, bekommt Hilfe, beispielsweise mit CWCheat. Dieses Cheat-Tool arbeitet ähnlich wie das bekannte Action Replay-Modul und bietet sogar die Möglichkeit, selbst nach Cheats zu suchen.


Spiel mit mir!

Bei der eigentlichen Homebrew-Software gibt sich die PSP dann wieder klassisch: Vor allem die üblichen Verdächtigen, also diverse Emulatoren wie ScummVM oder freie Entwicklungen wie OpenTTD (eine Weiterentwicklung von Transport Tycoon Deluxe), fanden schnell ihren Weg auf die tragbare Kiste. Und nach und nach folgten auch Spiele, die das Spielprinzip kommerzieller Games imitierten. Beispielsweise Bomberman Arena, woran sogar bis zu vier Spieler teilnehmen können. Oder Boxy II, einen Klon des beliebten Lumines. Wie schon beim DS, gibt es zudem unzählige Sokoban-Varianten mit den unterschiedlichsten Namen. Auch Umsetzungen von Brettspielen gab es bald, so könnt ihr unter dem Namen pspChess ein Schachspiel mit unzähligen Features finden.

Die Homebrew-Szene brachte aber auch eigene Entwicklungen hervor. Diese liessen sich auch oft von bekannten Spielprinzipien inspirieren. Beispielsweise gibt es das Minispiel Triple Triad aus Final Fantasy VIII als Homebrew - allerdings noch in einem sehr frühen Stadium. Oder Jelly Car, eine aufgemotzte Version des PC-Originals, in dem ihr ein wabbeliges Fahrzeug (Jelly eben) durch knifflige Gebiete steuern müsst. Mit Polygun Wars hat es zudem ein Geometry Wars-Klon auf die PSP geschafft, der allerdings in seiner aktuellen Version noch recht instabil läuft.


Zur Vorsicht sei geraten

Anders als beim DS, der über spezielle Module in den Genuss von Homebrew kommt, muss bei der PSP etwas tiefer in die Trickkiste gegriffen werden. Und da ist auch schon der Pferdefuss an der ganzen Geschichte: Um all diese Möglichkeiten nutzen zu können, ist das Aufspielen einer speziellen Firmware unumgänglich. Dummerweise bringt dieser Schritt immer ein gewisses Risiko mit, dass eure PSP dabei Schaden nimmt und nicht mehr benutzbar ist (man spricht hierbei von "gebrickt"). Aber auch andere Probleme warten auf unerfahrene Bastler: So laufen unter diesen speziellen Firmwares dann neuere Spiele nicht mehr auf eurem Handheld, weil die geforderte Version nicht vorhanden ist, zudem bleibt euch der Zugang zum PlayStation Store verwehrt. Findige Bastler haben zwar auch dafür Lösungen in petto, hier ist gewissenhaftes Einlesen in die Materie allerdings unerlässlich. Auch, weil Schäden, die ihr bei dieser Bastelei verursacht, nicht unter die Garantie fallen.

Dazu kommt, dass die meisten dieser Programme nunmal nur Hobby-Entwicklungen sind - Fehler sind also keine Seltenheit. Triple Triad oder Polygun Wars beispielsweise sind von einem fertigen Produkt noch recht weit entfernt. Wer allerdings die Bastelei nicht scheut, der kann auf dem Gebiet der Homebrews jede Menge interessante Projekte finden.





Ich mag Homebrew - auch auf der PSP. Allerdings muss man sagen, dass für unerfahrene Bastler ein hohes Risiko besteht, ihre PSP dabei zu beschädigen. Wer sich davor fürchtet, sollte die Finger von dem Thema lassen - wer allerdings einmal den Nutzen der diversen Anwendungen und den Spaß an den frei-entwickelten Spielen entdeckt hat, der wird so schnell nicht mehr drauf verzichten wollen. Glücklicherweise gibt es einige Internetseiten, die recht ausführlich über dieses Thema informieren - und Rat bei Problemen und Fragen geben können. Weit besser, als wir es hier in einem kurzen allgemeinen Special tun könnten.
 
So testen wir >>


Mehr zur PSP Week
Artikel - Vier Jahre PSP - Unser Fazit (PSP)
Artikel - Die Zukunft der PSP (PSP)
Artikel - PSP Hardware History (PSP)
Artikel - Die besten Spiele für PSP (PSP)


Noch keine Kommentare abgegeben.


 
























Fansites:
 CustomPSP
 PSPFreak
 PSPSource
 HomebrewWelt



Partner: Neofokus Fotografie

PC | PS3 | Xbox 360 | PSP | Nintendo 3DS | Nintendo DS | PS2 | Wii | iPhone / iPod | Anime Wallpapers | Anime/Manga | Partner | Link Us | Datenschutz

Content & Design © 2009 GameRadio-Team
Please feel free to send comments and suggestions to webmaster(at)gameradio.de
All rights reserved.

IVW Logo
GameRadio.de ist Partner von Fantastic Zero und unterliegt
als Bestandteil des Gesamtangebots der Prüfung durch die IVW