Meine Vorteile Anmelden Registrieren
zur Startseite zu unseren Downloads zu unserem Forum
zur PC-Section Trenner zur XBox360-Section Trenner zur PS3-Section Trenner zur PS2-Section Trenner zur Wii-Section Trenner zur DS-Section Trenner zur PSP-Section Trenner zur iPhone-Section

News
Previews
Reviews
Specials
Hardware
Die besten...
Retrogaming
Babe-Galerien

GameRadio.de bei Facebook GameRadio.de bei Twitter GameRadio.de bei Youtube RSS-Feed von GameRadio.de


Eure Vorteile
Zum Forum
Arcade-Games
Unsere Mitglieder

Game Music
Wallpapers
Demos
Video Specials
Video Specials HD
GR Podcast


Redaktion
So testen wir
GR Webcomic
Jobs
Kontakt


 



PLAYSTATION MOVE - DER MOTION CONTROLLER IM DETAIL
 Special von Denise Bergert (11.03.2010) Artikel-Feed (RSS) abonnieren

Nach wochenlangen Spekulationen um Namen und Release von Sonys PS3 Motion Controller ließ der PlayStation-Hersteller auf der diesjährigen Game Developers Conference (GDC) die Bombe platzen und sagt somit Nintendos Wii und Microsofts Project Natal den Kampf an. Was die neue Bewegungssteuerung kann und ob sie auch etwas für Hardcore-Gamer zu bieten hat, lest ihr in unserer ausführlichen Vorschau.


PlayStation Move Controller und Sub-Controller

Während die Presse bereits in wüsten Spekulationen um den Namen des Motion Controller aufging und dabei recht abwegige Kreationen wie „Gem“ oder „Arc“ auftauchten, tauft Sony die neue PlayStation 3-Peripherie nun auf den Titel PlayStation Move. Selbige wird nicht wie bislang vermutet als simpler Controller ausgeliefert, sondern besteht aus zwei Teilen: Dem PlayStation Move Motion Controller und dem PlayStation Move Sub-Controller. Der Motion Controller verfügt über Aktionstasten sowie einen Analog-Stick. Der Sub-Controller bringt ebenfalls einen Analog-Stick und ein zusätzliches Digi-Pad mit. Durch das Zusammenspiel der Controller-Einheiten können so beispielsweise auch Ego-Shooter präzise gesteuert werden. Wie schon beim Wirelesse-Controller der PS3, kommt bei den PlayStation Move-Geräten ebenfalls ein Lithium-Ionen Akku mit Bluetooth-Verbindung zum Einsatz, wodurch Kabel-Wirrwarr und lästiges Batterie-Wechseln entfallen. Wer die Ausgabe für den Sub-Controller scheut, soll laut Sony an dessen Stelle auch das Sixaxis-Gamepad der PlayStation 3 benutzen können.


So funktioniert PlayStation Move

PlayStation Move funktioniert nur in Kombination mit Sonys PlayStation Eye-Kamera. Diese kann Bewegungen im dreidimensionalen Raum erfassen und an die Next-Gen-Konsole weitergeben. Im Gegensatz zu Nintendos Wii steckt im Motion Controller jedoch einiges mehr an Technik, die für eine genaue Bewegungserkennung ohne Verzögerung sorgen soll. So hat Sony ein Drei-Achsen-Gyroskop, einen Drei-Achsen-Beschleunigungssensor, einen Erdmagnetfeld-Sensor sowie einen farbändernden Anzeigenbereich im schwarzen Handschmeichler verbaut. Dabei werden sowohl schnelle als auch langsame Bewegungen abgedeckt. Feedback bekommt ihr zum einen über die Vibrationsfunktion und den farblichen Bereich an der Spitze des Controllers. Die PlayStation Eye-Kamera soll laut Sony zudem in der Lage sein, PlayStation 3-Besitzer an ihrer Stimme und der Statur zu erkennen. In Bezug auf die Latenzzeit verspricht Sony keine nennenswerten Verzögerungen bei der Bewegungserkennung.


Hardware-Spezifikationen:

PlayStation Move Motion Controller
Produkt Code: CECH-ZCM1
Farbe: Schwarz
Gewicht: ca. 145 g
Abmessungen: ca. 200 mm × 46 mm (Länge x Durchmesser)
Batterie: Eingebauter, wiederaufladbarer Lithium-Ionen Akku
Spannung: DC 3.7 V
Betriebstemperatur: 5 C ~ 35 C

PlayStation Move Sub-Controller
ProduKt Code: CECH-ZCS1
Farbe: Schwarz
Gewicht: ca. 95 g
Abmessungen: ca. 138 mm × 42 mm (Länge x Durchmesser)
Batterie: Eingebauter, wiederaufladbarer Lithium-Ionen Akku
Spannung: DC 3.7 V
Betriebstemperatur: 5 C ~ 35 C


Was kostet PlayStation Move?

Erscheinen soll Sonys neue Bewegungssteuerung am 15. September 2010. Zusammen mit der PlayStation Eye-Kamera wird der PlayStation Move Motion Controller unter 59,99 Euro kosten. Der Haupt-Controller schlägt mit 39,99 Euro und der Sub-Controller mit 29,99 Euro zu Buche. Wer schon eine PS3-Kamera besitzt, kann PlayStation Move zudem einzeln erstehen. Einsteiger greifen auf das Komplett-Paket mit PlayStation 3 Slim, Dualshock 3-Controller, PlayStation Move und PlayStation Eye zurück. Beim Kauf von PlayStation Move erhaltet ihr zudem eine Demo-Blu-ray mit unterschiedlichen Probierversionen kompatibler Spiele.


Das Start-LineUp für PlayStation Move

Zum Release von PlayStation Move im Herbst 2010 sollen ganze 20 Spiele ihre Weg in die Händlerregale finden. Sieben davon wurden auf der GDC 2010 enthüllt. In Dukes lasst ihr als Boxer die Fäuste fliegen, in Brunswick Pro Bowling zeigt ihr euer Können auf der Bowling-Bahn, Move Party orientiert sich an »Mario Party und ist vor allem auf Multiplayer-Partien ausgelegt, Sports Champions bietet hingegen eine Minispiel-Sammlung aus unterschiedlichen Sport-Disziplinen. Ähnlich wie bei »Buzz! schlüpft ihr in TV Superstars in die Rolle eines Rateshow-Kandidaten und rätselt euch durch fünf Sendungen. Slider bietet Kung-Fu-Action und The Shoot macht euch zum Hauptdarsteller eines Actionfilms, in dem es mit jeder Menge Geballer zu Sache geht.


Was bringt die Zukunft für PlayStation Move?

In den Monaten nach dem Release der neuen Bewegungssteuerung sollen auch Hardcore-Gamer auf ihre Kosten kommen, denn ganze 36 Third-Party-Anbieter haben bereits ihre Unterstützung für PlayStation Move zugesichert. Allen voran wird Sony aufgebohrte Versionen seiner Exklusivtitel anbieten, darunter finden sich SOCOM 4, »Little Big Planet und »EyePet. Zudem werden Tiger Woods PGA Tour 11, Lord of the Rings: Aragorn's Quest und EA Sports Active 2.0 die Bewegungssteuerung auf der PlayStation 3 unterstützen.

Auf der diesjährigen E3 wurden zudem folgende Spiele für PlayStation Move bestätigt:

Time Crisis
Singstar Dance
Echochrome 2
Eyepet
Heavy Rain
Resident Evil 5
Fight Night
Sports Champions
Eyepet
Heroes on the Move
The Shoot
Tron
Sorcery


Folgende Publisher arbeiten derzeit an Spielen für PlayStation Move:

505 Games U.S.
Activision
AQ Interactive
Arc Systems Work
ATLUS Co., LTD.
Bigben Interactive
Capcom
CCP
Crave Entertainment
Cyberfront Corporation
Disney Interactive Studios
Electronic Arts Inc.
FromSoftware, Inc.
Game Republic, Inc.
Gust CO., LTD.
Hudson Soft
Irem
Koei Co., Ltd.
Konami
Majesco Entertainment
Marvelous
Namco Bandai
ONGAKUKAN Co., Ltd.
Oxygen Games
PAON CORPORATION
Q Entertainment Inc.
Q-GAMES, LTD.
Sega
Sony Online Entertainment
Spike
Square Enix
Tecmo
THQ
Ubisoft
Warner Bros. Interactive Entertainment
Zoo Entertainment



Mit dem Start-LineUp bestätigt Sony die Gerüchte, dass sich PlayStation Move eher an Nicht-Spieler richtet. Unter den bislang bekannten Launch-Titeln befinden sich lediglich Mini- und Fuchtelspielchen. Ob die Bewegungssteuerung mit dem Release von SOCOM 4 und Tiger Woods PGA Tour 11 auch die Herzen von Hardcore-Gamern höher schlagen lassen wird, bleibt abzuwarten. Derzeit wirkt die Peripherie noch wie eine Wii-Kopie. Welche die bessere Hardware ist, wird sich wohl aber erst in puncto Latenz-Zeiten und langfristigem Software-Nachschub zeigen.
 
So testen wir >>


Was haltet ihr von PlayStation Move? Teilt eure Meinung mit unserer Community im Forum.
Du bist nicht eingeloggt. Dein Kommentar ist somit keinem Benutzerkonto zugeordnet. Du kannst dich oben auf der Seite bequem einloggen oder dich hier registrieren.
 Username
 Kommentartitel


#1 | TaPuLaToR [11.03. | 21:45] 

PlayStation Move - Der Motion Controller im Detail
Wofür verwendet der Controller denn einen Erdmagnetfeld-Sensor?

#2 | DarkRaziel [13.03. | 10:32] 

Wii-HD
Also Sony versucht in meinen Augen nur Käufer der Wii Konsole auch für ihre Dinge zu überzeugen so wie Microsoft mit Natal das gleiche versucht nur mit einem anderen Konzept.

Und so richtige Innovationen in der Konsolengeschichte hat bis jetzt in meinen Augen nur Nintendo abgeliefert.

#3 | Kn0ckar0und Guy [16.03. | 18:59] 

PlayStation Move - Der Motion Controller im Detail
Naja, Microsoft hat mit der 360 das Onlineinterface maßgeblich mitgestaltet, Achievements entwickelt etc. Das ist durchaus auch Innovation.
Und Bewegungssteuerung gab es bereits vor der Wii, EyeToy wird gerne mal vergessen. Klar, es kam bei weitem nicht so gut an und das Softwarelineup war lachhaft, die Wii war also die erste wirklich darauf getrimmte Konsole, gemacht wurde es aber dennoch schon vorher (weshalb ich auch Natal nicht für die Innovation schlechthin halte - es ist eben ein genaueres EyeToy).
Mich jedenfalls lässt Bewegungssteuerung für Spiele noch immer kalt. Move hat auch auf der GDC meiner Meinung nach keine so tolle Figur gemacht, die angebliche Genauigkeit jedenfalls war bei den gezeigten Demos nicht zu sehen, dafür aber der angeblich nicht vorhandene Delay. Ich bin gespannt was noch alles damit gemacht wird und ob die Probleme an den Spielen oder der Hardware lagen, bisher bin ich aber mehr als skeptisch.


 







mehr Wallpaper


























Pro:
zwei Controller für mehr Präzision
Dualshock-Controller wird ebenfalls unterstützt
keine Verzögerung bei der Bewegungserkennung
Unterstützung von 3rd-Party-Herstellern
relativ niedriger Preis

Contra:
nur Minispielchen zum Launch
Nicht-Spieler als Zielgruppe


Offizielle Website:
 @Sony

Downloads:
 Debüt-Trailer



GameRadio@Facebook | GameRadio@Twitter | GameRadio@YouTube | Plonki | Handy-Player.de | Gamefox | GTA-Xtreme | PrinceofPersia-Game | Sims-Welten | Nintendo-Online

Top Games | PC | PS2 | PS3 | PSP | Xbox 360 | Nintendo DS | Wii | Anime Wallpapers | Anime/Manga | Partner | Link Us | Disclaimer

Most Wanted: Deus Ex 3 | Metal Gear Solid Rising | Portal 2 | Zelda: Skyward Sword | Dead Space 2 | Star Wars The Old Republic | Killzone 3 | LittleBigPlanet 2 | Nintendo 3DS
Fallout: New Vegas | Assassin's Creed: Brotherhood | Mafia 2 | Gears of War 3 | Medal of Honor | Call of Duty: Black Ops | Crysis 2 | Halo: Reach | Fable 3 | F.E.A.R. 3 | Gran Turismo 5

Pflichtkäufe: Red Dead Redemption | Alan Wake | Splinter Cell Conviction | Just Cause 2 | God of War 3 | Final Fantasy XIII | Battlefield: Bad Company 2 | Assassin's Creed 2 PC

Content & Design © 2009 GameRadio-Team
Please feel free to send comments and suggestions to webmaster(at)gameradio.de
All rights reserved.

IVW Logo GameRadio.de ist Partner von Fantastic Zero und unterliegt
als Bestandteil des Gesamtangebots der Prüfung durch die IVW