Ist ein Spiel erfolgreich, folgen meistens Sequels und Merchandising Artikel, und natürlich darf auch eine Verfilmung nicht fehlen. Im Falle von Resident Evil sind es bis jetzt sogar ganze drei. In diesem Teil unserer Special-Reihe blicken wir noch einmal auf die Abenteuer von Alice zurück und widmen uns zudem Capcoms neuestem CGI Film: "Resident Evil: Degeneration"
Resident Evil
Der Film kam im Jahre 2002 in die Kinos und hat nicht sehr viel mit dem ersten Spiel der Reihe gemeinsam. So gibt es zwar eine Villa, einen unterirdischen Umbrella-Komplex unter dem Anwesen, den T-Virus und natürlich eine Menge Zombies. Dafür aber keinen Chris Redfield, keine Jill Valentine und vor allem keinen Albert Wesker.
Die Handlung beginnt im Umbrella-Labor. Dort laufen die Arbeiten am uns nur allzu bekannten T-Virus, welcher sehr stilvoll in wie ein DNA-Strang geformten Reagenzgläsern gelagert wird. Einer der Mitarbeiter stiehlt den Virus jedoch und setzt zudem eine Probe davon frei. Nach seiner Flucht verbreitet sich der Erreger langsam, aber stetig über die Belüftungsschächte, was eine Infizierung aller Mitarbeiter zur Folge hat. Um zu verhindern, dass der Virus das Labor verlässt, veranlasst der Sicherheitscomputer - die Red Queen - eine Zentralverriegelung aller Ein- und Ausgänge. Für die Mitarbeiter ist jedoch alle Hoffnung verloren, sie sind eingesperrt und die Infektion ist nicht mehr aufzuhalten.
Es wird übergeblendet zu einer Frau namens Alice. Diese liegt in den ersten Momenten zwar noch bewusstlos in einer Dusche, wird daraufhin jedoch von Mitgliedern der Umbrella Corporation mit hinunter in den Komplex genommen, da man herausfinden will, warum der Computer die Zugänge verriegelt hat.
Durch einen Abwehrmechanismus sterben daraufhin bereits vier Mitglieder der Einheit. Da der Rest in seiner Unwissenheit die Red Queen abschaltet, haben es die sowieso schon dezimierten Soldaten und Alice nun mit einer Horde von Zombies zu tun.
Nach Angriffen der bekannten Untoten, den entstellten Hunden und sogar dem Licker schaffen es nur Alice und der Soldat Matt das Spektakel zu überleben. Matt wurde jedoch zuvor vom Licker infiziert. Als die beiden wieder oben in der Villa ankommen, will Alice Matt gerade den Antivirus verabreichen, als weitere Angestellte der Umbrella Corporation das Gebäude stürmen. Matt wird mit dem verhängnissvollen Zitat „Den hier benutzen wir für das Nemesis Programm“ vor den Augen von Alice verschleppt, sie selbst wird niedergeschlagen. In Folge darauf erwacht sie wieder in einem Krankenhaus von Raccoon City, doch die Seuche ist längst ausgebrochen. Mit einer Pumpgun bewaffnet irrt sie durch die Strassen der scheinbar menschenleeren Stadt.
Resident Evil Apocalypse
Der zweite Film erschien 2004 und führte die Geschichte von Teil Eins logisch fort. In einem Rückblick auf die Geschehnisse des ersten Teils erfahren wir nochmals alles zur Vorgeshichte, bevor wir wieder bei Alice landen. Diese muss entsetzt nach ihrem Erwachen im Krankenhaus feststellen, dass sie selbst mit dem T-Virus infiziert ist. Jedoch führt dies bei ihr nicht zum Funktionsausfall des Gehirns oder zu Mutationen, sondern verbessert ihre körperlichen und geistigen Eigenschaften. Nachdem Alice gleich drei Licker auf einmal ausgeschaltet hat, trifft sie auf die aus den Spielen bekannte Charaktere Jill Valentine und Carlos Olivera. Zusammen müssen sie sich Nemesis stellen, denn dieser hat das Ziel, alle S.T.A.R.S. Mitglieder auszulöschen. Während ihrem Überlebenskampf in Raccoon City treffen sie zudem auf Dr. Ashford, dieser hat den T-Virus ursprünglich entwickelt um tote Zellen zu regenerieren, wurde jedoch von Umbrella verraten. Nachdem unsere Helden Ashfords Tochter gerettet haben, wird Alice von Umbrella gezwungen, gegen Nemesis zu kämpfen. Sie ist ihm zwar überlegen, bringt es jedoch nicht übers Herz, ihren alten Freund Matt zu töten. Nemesis kann sich dann wieder an alles erinnern und rettet Alice, Jill und Carlos. Die Flucht im Helikopter missglückt jedoch und Alice wird wieder einmal gefangen genommen. Ein paar Wochen später erwacht Alice in einem Labor der Umbrella Corporation und kann sich anfangs an nichts mehr erinnern. Umbrella selbst hingegen hat es geschafft, den nuklearen Angriff gegen Raccoon City zu vertuschen und arbeitet weiter an der Verwirklichung der eigenen Ziele. Alice als persönlichen Vollstrecker einzusetzen scheitert jedoch, denn sie gewinnt im Laufe eines Gesprächs mit Dr. Isaac ihre Erinnerungen zurück. Nachdem sie von Jill, Carlos und Dr. Ashfords Tochter gerettet wird, blitzt plötzlich das Umbrella Logo in ihren Augen auf und der Film endet mit den Worten „Programm Alice wurde gestartet“.
Resident Evil Extinction
Nach drei Jahren Wartezeit wurde dann endlich "Resident Evil Extinction", der dritte Teil über die Geschichte von Alice in den Kinos gebracht. In der Geschichte selbst sind mehrere Jahre vergangen und das T-Virus hat sich inzwischen auf der ganzen Welt verbreitet. Nur noch in einzelnen Slums und Häusern leben Menschen, die jedoch den stetigen Angriffen der Zombies ausgeliefert sind. Alice und andere Überlebende - wie die aus den Spielen bekannte Claire Redfield - haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Überlebenden via Funk aufzuspüren und zu retten. Alice hat inzwischen Superkräfte entwickelt, die es ihr ermöglichen, Materie kurzzeitig ohne körperliche Aktivität zu beeinflussen, so lässt sie im Schlaf z.B. ihr Motorrad schweben, welches beim darauffolgenden Aufprall zu Altmetall wird.
Doch neben den Zombies ist auch Umbrella weiterhin hinter Alice her, unter der Führung von Dr. Isaac versucht Umbrella über einen Satellit, das Programm Alice zu aktivieren, doch diese setzt sich erfolgreich zur Wehr und attackiert stattdessen die Forscher von Umbrella. Dr. Isaac kann zwar fliehen, wird dabei jedoch von einem Zombie gebissen.
Alice kehrt daraufhin zum Forschungskomplex aus dem ersten Film zurück und stellt entsetzt fest, dass Klone von ihr produziert werden, nur um ihm nächsten Moment von dem zu einem Tyrant mutierten Dr. Isaac angegriffen zu werden. Alice ist klar unterlegen, schafft es jedoch mit der Hilfe eines Klones, den Tyrant im Laserraum des Komplexes zu zerstückeln.
Ein weiterer bekannter Charakter der Spiele hat nun sein Debüt, denn Alice kontaktiert daraufhin den Vorstand von Umbrella, welcher von niemand geringerem als Albert Wesker angeführt wird. Mit der Ankündigung, zusammen mit ihren Klonen dem Vorstand einen kleinen Besuch abzustatten, endet der dritte Film.
Wehklagen der Fans
Trotz der für einen Zombiefilm ausgeprägten Story und der gelungenen Actioninszenierung, waren es vor allem die Fans der Original Resident Evil Spiele, welche die Verfilmungen verabscheuten. Vielen stieß es sauer auf, dass nicht die Original-Story der Spiele verfilmt wurde, andere mochten Alice nicht und wieder andere konnten es überhaupt nicht verstehen, dass nachdem man sich mit der neuen Story angefreundet hatte, auf einmal doch Charaktere der Spiele ihren Auftritt hatten. Die Verfilmungen waren so weder Fisch noch Fleisch.
Nachdem man Anfangs noch mit einem zugedrückten Auge die Story der Filme als Vorgeschichte zu den Spielen hätte machen können, ist das nach Teil 2 und 3 nicht mehr möglich, zu viele zeitliche und inhaltliche Widersprüche sind entstanden, so dass die Filmstory zu Resident Evil - trotz des Potentials eine logische Vorgeschichte sein zu können - eigentlich nur noch eine eigenständige, unabhängige Geschichte sein kann. Es gibt zwar sehr viele Parallelen, vor allem zwischen Albert Wesker und Alice, eine einheitliche Geschichte ist es allerdings sicherlich nicht. So müssen sich Fans damit abfinden, dass die Resident Evil Filme eben nicht die Spiele sind, sondern actionlastiges Popcorn-Kino und da gehört Resident Evil sicherlich zu den besseren Filmen. Es ist derzeit nicht bekannt, ob eine weitere Realverfilmung rund um Alice in die Kinos kommen wird, aber anhand des offenen Endes im dritten Teil ist ein weiterer Teil ziemlich sicher.
Resident Evil Degeneration
Trotzdem sollte es dank Capcom zu einem Resident Evil Film kommen, welcher sich in die Geschichte der Spiele einreiht. So erblickte "Resident Evil Degernation" als CGI-Film im Jahre 2008 das Licht der Welt. In der Hauptrolle waren Leon S. Kennedy und Claire Redfield. Zeitlich spielt der Film zwischen "
»Resident Evil 4" und "
»Resident Evil 5". Der Pharmakonzern WilPharma hat angeblich einen Gegenvirus zum T-Virus entwickelt, steht aber aufgrund einiger Fotos über menschliche Versuchsobjekte schlecht in den Medien da. Ein amerikanischer Senator, welcher den Pharmakonzern fördern soll, wird daraufhin auf einem Flughafen von mehreren Pasanten belästigt, viele verkleiden sich als Zombies und müssen vom Sicherheitspersonal zurückgedrängt werden. Umso erschreckender ist es, als dann ein wirklicher Zombie unter den Massen ist und einen Beamten via Biss infiziert. Schnell verbreitet sich der Virus auf dem Flughafen, doch Leon, Claire und weitere Soldaten können die Lage unter Kontrolle bringen. Nachdem der Flughafen gesäubert ist, erreicht ein Transportwagen von WilPharma das Team, um mit dem T-Antivirus die verletzten Soldaten zu retten. Der Wagen wird aber vor den Augen des Senators in die Luft gesprengt.
Claire begleitet daraufhin einen Forscher zur Anlage von WilPharma, wo sie erfährt, dass der aus Code Veronica bekannte G-Virus ebenfalls bei WilPharma analysiert wird. Der vermeintliche Terrorist, der auch dafür gesorgt hat, dass der T-Virus auf dem Flughafen ausbricht, erscheint ebenfalls bei WilPharma, zündet eine Bombe und infiziert sich selbst mit dem G-Virus. Leon und die Schwester des Terroristen erreichen die Anlage und schaffen es, den mutierten Terroristen zu töten, allerdings stellt sich heraus, dass dieser selbst betrogen wurde und nur eine Marionette war.
Wer hinter der Sabotage der Viren steckt und was Tricell mit dem Ganzen zu tun hat, solltet ihr euch am besten selbst ansehen.
Ebenso gibt es die Kurzfilme "Wesker's Report" und "Biohazard 4D-Executer", welche bisher allerdings nicht in Deutschland erschienen sind. Wie sieht es mit euch aus? Wollt ihr mehr Filme im Stil von "Degeneration"? Sagt euch die Story rund um Alice zu? Diskutiert mit uns darüber in den Comments und im Forum!