Meine Vorteile Anmelden Registrieren
zur Startseite zu unseren Downloads zu unserem Forum
zur PC-Section Trenner zur XBox360-Section Trenner zur PS3-Section Trenner zur PS2-Section Trenner zur Wii-Section Trenner zur 3DS-Section Trenner zur DS-Section Trenner zur PSP-Section Trenner zur iPhone-Section

News
Previews
Reviews
Specials
Hardware
Die besten...
Retrogaming
Babe-Galerien

GameRadio.de bei Facebook GameRadio.de bei Twitter GameRadio.de bei Youtube RSS-Feed von GameRadio.de


Eure Vorteile
Punkte-Übersicht
Zum Forum
Arcade-Games
Unsere Mitglieder

Game Music
Wallpapers
Demos
Video Specials
Video Specials HD
GR Podcast

Redaktion
Newsletter
So testen wir
GR Webcomic
Jobs
Impressum

 


RESIDENT EVIL 5 (PC)
 Vorschau von Thilo Niepel (22.08.2009) Artikel-Feed (RSS) abonnieren
Genre:Action Publisher:Capcom
Termin:18. September 2009 Entwickler:Capcom

Als Anfang Mai die PC-Umsetzung von Resident Evil 5 offiziell angekündigt wurde, war die Freude groß - bald würden wir PC-Spieler nicht mehr länger argwöhnisch auf die Konsolenfassungen von Capcoms Zombiehit schielen müssen. Als Spezialeinheit gegen den Bioterrorismus treibt es Chris Redfield im fünften Serienteil nach Afrika und zur Brutstätte des sog. Las Plagas-Virus. Mit Kollegin Sheva Alomar muss er sich dort gegen wütende Zombie- und Monsterhorden zur Wehr setzen. Bereits die Konsolenverkäufe von Resident Evil 5 haben Capcom einen gehörigen wirtschaftlichen Erfolg beschert. Das Spiel hatte sich bereits Ende April 2009 weltweit an die fünf Millionen Mal verkauft. Wird die Zielgruppe der PC-Spieler den Absatz der Marke noch einmal in die Höhe schnellen lassen? Wir haben für euch auf der Gamescom die PC-Version von Capcoms Zombiehatz angespielt und präsentieren euch in diesem Hands-on unsere Eindrücke sowie die Neuerungen der kommenden Fassung.


Am Intel-Asus-Stand in Halle 9 nutzte ich die Gelegenheit, mir die PC-Fassung von Resident Evil 5 einmal vorzuknöpfen. Zocker bekommen den Actionhit dort nicht nur vorgeführt, sondern können ihn auch erstmals anspielen. Etwa eine Viertelstunde schlug ich mich mit Chris unter Begleitung von Sheva durch den Demoabschnitt im sandigen und verseuchten Afrika, und gleich vorweg: Es hat zombiemäßig Spaß gemacht!


Anspieleindruck

Auch wenn die Maus-Abfrage am Demorechner etwas zu sensibel eingestellt wirkte, funktionierte die Steuerung mit Maus und Tastatur hervorragend. Nach dem Resident Evil 4-Debakel bei der PC-Umsetzung scheint Capcom wirklich aus seinen Fehlern gelernt zu haben. Durch dynamisches Einblenden der Tasten für mögliche Aktionen kann man auch auf der Tatstatur schnell angemessen reagieren. Lediglich die Navigation durch das Ausrüstungsmenü vor Spielstart habe ich in der kurzen Spielzeit nicht genügend durchblicken können - eine intuitive Bedienung sieht anders aus! Ein direkter Vergleich mit Pad-Steuerung wäre schön gewesen, leider lag jedoch kein Controller bereit. Ich vermute jedoch, dass der PC der Konsole in der Hinsicht in Nichts nachstehen wird, gehen wir doch von einer voll implementierten Xbox 360-Pad-Steueroption aus.

Die alten angeprangerten Bedienungsschwächen der Konsolenfassungen wie eine CPU-Mitspielerin, die einen beim schnellen Zurückweichen desöfteren behindert sowie altmodisches Feuern nur bei Stillstand der Spielfigur, sind geblieben. Das gleiche gilt für das fummelige Inventarmenü, das während des Gameplays bedient werden muss, was sich in manch brenzliger Situation als ziemlich nervenzerrend erweisen kann.

Grafisch sind erhebliche Unterschiede zwischen der PC- und den Konsolenversion von Resident Evil 5 nicht zu erkennen gewesen. Mit der DirectX10-Unterstützung ist jedoch davon auszugehen, dass bessere grafische Effekte auf dem PC möglich sind. Dank feinerem Anti-Aliasing und den höheren Auflösungen habe ich schon jetzt ein etwas schärferes Bild feststellen können. Leider gibt es die Tearing-Probleme der Xbox 360 auch noch auf dem PC, welche mit Aktivierung der vertikalen Synchronisation, die zum Glück möglich ist, aber leicht behoben werden können. Ein eindeutiger Vorteil der PC-Fassung.


Inhalt der PC-Fassung

Bisher wissen wir, dass die PC-Version von Resident Evil 5 Zusatzkostüme beinhalten wird. Unter anderem gibt es ein Business-Outfit für Sheva und ein Gladiator-Kostüm für Chris (s. Screenshot). Im Mercenaries-Modus sollen wir es mit drei Mal so vielen Gegnern wie Konsolenzocker zu tun bekommen. Außerdem unterstützt das PC-Spiel Nvidias GeForce 3D Vision. Diese neue Technik ermöglicht die Wiedergabe von Bildern mit einer realistischen Tiefenwahrnehmung - kompatibler Monitor, passende 3D-Brille und GeForce-Grafikkarte vorausgesetzt. Das 3D Vision Kit kostet rund 150 Euro. Daneben gibt es auch auf dem PC Online-Mehrspielermodi, die - wie schon bei »Street Fighter 4 - über Games for Windows LIVE funktionieren sollen. Wie auf der Xbox 360 bietet der LIVE-Dienst freispielbare Erfolge, Voicechat, Freundeslisten und automatische Updates.


Das Spiel soll ungeschnitten und ausschließlich als Steelbook-Edition mit Making-of-DVD für den PC erscheinen. Aber keine Sorge: Diese soll mit einem sehr fairen Preis von rund 40 EUR ab 18. September im Handel stehen.





Resident Evil 5 für den PC hat einen exzellenten Eindruck gemacht. Mein bisheriger kurzer Ausflug mit Chris und Sheva durchs infizierte Afrika hat mich sofort in seinen Bann gezogen und ich freue mich, wenn ich endlich die Vollversion auf meinem eigenen PC genießen darf. Die atmosphärische Dichte der staubigen Wüstenumgebung unter gleißender Sonne überträgt sich im Nu auf den Spieler. Mit einem grafischen Facelifting, einer komfortablen Maus- und Tastatursteuerung sowie diversen kleinen Erweiterungen entschädigt Capcom uns PC-Spieler für die längere Wartezeit. Ich kann es kaum noch abwarten, mir die ersten kühlen Herbsttage mit diesem Titel zu erwärmen.
 
So testen wir >>

Bei Capcom konnte ich mich anhand einer selbstlaufenden Demo von den Möglichkeiten der GeForce 3D Vision-Unterstützung überzeugen. Schon vor knapp 10 Jahren versprach Hersteller ELSA mit der Shutter-Brille 3D REVELATOR eine ähnliche Tiefenwirkung, die sich leider nur minimal einstellte. Ähnlich verhielt es sich auch bei Nvidias Neuauflage: Der Effekt ist erkennbar, allerdings nicht in der erhofften Intensität. Bei einem Anschaffungspreis von 150 Euro und der noch nicht abschätzbaren Unterstützung anderer Spielehersteller, sollten sich Resi-Fans den Kauf zweimal überlegen. Dies gilt allerdings nur für die Zusatzhardware, nicht für das eigentliche Spiel!
 


Mehr zur "Resident Evil"-Reihe
Review - Resident Evil: Revelations (3DS)
Review - Resident Evil: The Mercenaries 3D (3DS)
Preview - Resident Evil: Operation Raccoon City (Multi)
Review - Resident Evil 5: Gold Edition (PS3)
Review - Resident Evil: The Darkside Chronicles (Wii)
Review - Resident Evil 5 (PC)
Artikel - Die besten Zombie-Filme, Teil 2 (Film)
Artikel - Der Zombie (Special)
Artikel - Die besten Zombie-Filme, Teil 1 (Film)
Artikel - Resident Evil Movie History (Film)
Artikel - Resident Evil History (Special)
Review - Resident Evil 5 (PS3)
Preview - Resident Evil 5 (Xbox 360)
Preview - Resident Evil 5 (Xbox 360)
Review - Resident Evil 4 (PS2)
Review - Resident Evil 4 (Gamecube)
Preview - Resident Evil 4 (Gamecube)
Review - Resident Evil (Gamecube)


Du bist nicht eingeloggt. Dein Kommentar ist somit keinem Benutzerkonto zugeordnet. Du kannst dich oben auf der Seite bequem einloggen oder dich hier registrieren.
 Username
 Kommentartitel


Noch keine Kommentare abgegeben.


 
























Pro:
Maus- und Tastatursteuerung
Grafik (Schärfe und Brillianz)
mächtige Explosionseffekte
coole Cutscenes

Contra:
CPU-Mitstreiterin gelegentlich behindernd
Schießen nur bei Stillstand


Offizielle Website:
 residentevil.com

Weitere Links:
 PC-Trailer
 Benchmark-Demo



GameRadio@Facebook | GameRadio@Twitter | GameRadio@YouTube | Plonki | GTA-Xtreme | PrinceofPersia-Game | Nintendo-Online

PC | PS3 | Xbox 360 | PSP | Nintendo 3DS | Nintendo DS | PS2 | Wii | iPhone / iPod | Anime Wallpapers | Anime/Manga | Partner | Link Us | Datenschutz

Neue Gaming Hardware: Nintendo 3DS | PS Vita | Xperia Play | Kinect | PlayStation Move

Most Wanted: GTA 5 | Max Payne 3 | Syndicate | Diablo III | Minecraft | The Darkness 2 | The Elder Scrolls V: Skyrim | BioShock Infinite
Silent Hill: Downpour | Tomb Raider 9 Metal Gear Solid Rising | Star Wars The Old Republic | Mass Effect 3

Pflichtkäufe: RAGE Test | F1 2011 Test | FIFA 12 Test | PES 2012 Test | Gears of War 3 Test | Resistance 3 Test | Deus Ex: Human Revolition Test

Content & Design © 2009 GameRadio-Team
Please feel free to send comments and suggestions to webmaster(at)gameradio.de
All rights reserved.

IVW Logo
GameRadio.de ist Partner von Fantastic Zero und unterliegt
als Bestandteil des Gesamtangebots der Prüfung durch die IVW