Nach gefühlten 200 Musikspielen der letzten zwei Jahre, machen sich bei dem einst so beliebten Genre erste Abnutzungserscheinungen breit. Das Musikspielbusiness stagniert, sowohl was die Verkaufszahlen als auch die Innovationen angeht. 2010 möchte Entwickler Harmonix die Musikspiele wieder in höhere Sphären führen und hat sich dazu einige Neuerungen ausgedacht, die Rock Band 3 von der Konkurrenz wohltuend abheben sollen. Wir haben uns die neuen Ideen von Harmonix einmal genauer angesehen und wagen einen Ausblick in die Zukunft des Musikspielgenres.
Nachdem
»Rock Band 2 die Möglichkeiten des Vorgängers lediglich dezent optimiert hatte, möchte Harmonix die Serie nun offenbar tiefergreifend verändern. Dabei stechen vor allem die neuen Instrumente von
Rock Band 3 ins Auge.
Hau in die Tasten!
Lange Zeit wurde schon über die Einführung eines Keyboard Controllers spekuliert. Mit
Rock Band 3 haben diese Spekulationen nun ein Ende, denn das Keyboard wird tatsächlich neuer Bestandteil der Serie. Mit 25 Tasten umfasst das Keyboard zwei Oktaven und ist voll MIDI-fähig. Die Implementierung eines weiteren Instruments lässt den Platz der einzelnen Notenspuren weiter schrumpfen. Vier Notenspuren füllen den Screen, während sich die Gesangsspur weiter in der Kopfzeile des Bildschirm befindet. Glücklich, wer sich Besitzer eines riesigen Großbildfernsehers nennen kann.
Preislich schlägt das Keyboard mit 79,99 US-Dollar zu Buche. Es wird jedoch auch im Bundle mit
Rock Band 3 verkauft. Kostenpunkt: 129,99 US-Dollar. Wer jedoch bereits über ein MIDI-fähiges Keyboard verfügt, kann dieses auch über einen entsprechenden Adapter an die Konsole anschließen. Auch hier bietet Harmonix eigene Hardware an. Für 40 US-Dollar erhaltet ihr den offiziellen MIDI-Adapter. Mit diesem kann übrigens auch ein MIDI-fähiges Schlagzeug angeschlossen werden, solltet ihr die Konsole im Proberaum eurer Band aufgebaut haben.
Notfalls kann die Spur des Keyboards aber auch mit einer Plastikklampfe nachgestellt werden. Auch andersherum funktioniert das Keyboard im Notfall als Bass oder Gitarre. Ist zwar nicht ganz stilecht, sollte im Zweifelsfall aber ganz praktikabel sein.
Vom Musikspiel zum Gitarrenlehrer
Anhand der oben genannten Möglichkeiten wird schon deutlich, dass
Rock Band 3 deutlich mehr Tiefgang bieten soll. Die Handhabung der Instrumente wird realistischer denn je nachgebildet. Dazu hat Harmonix auch eine neue Gitarre entworfen. Dabei handelt es sich um einen echten Sechssaiter mit berührungsempfindlichen Saiten und insgesamt 17 Bünden. Der „Fender Mustang PRO“ Gitarren Controller kann auch abseits vom Spiel als echte E-Gitarre verwendet werden und in einen handeslüblichen Verstärker eingesteckt werden. Wie schon das Keyboard ist auch die neue Gitarre voll MIDI-fähig, was sie für den Einsatz am PC rüstet. Ganz billig wird die Hardware jedoch nicht. Harmonix veranschlagt für die Gitarre einen Preis von 149,99 US-Dollar.
Doch damit nicht genug! Auch das Schlagzeug erhält eine Erweiterung. Für 39,99 US-Dollar kann der ambitionierte Drummer drei zusätzliche Schlagbecken erwerben, die an das alte
Rock Band Schlagzeug angebracht werden. Harmonix verspricht, dass die neuen Becken eine deutlich geringere Geräuschentwicklung haben als die Produkte der Konkurrenz aus dem Hause Activision.
Core vs. Casual
Keine Angst,
Rock Band 3 kann auch mit den altbekannten Instrumenten gespielt werden. Schließlich möchte sich nicht jeder Spieler den Hardcore-Modus antun. Denn nur in den höheren Schwierigkeitsgraden kommen die Optionen der erweiterten Instrumente zum Tragen. Auf der höchsten Schwierigkeitsstufe spielt ihr die Songs im Original nach. Wer die Tracklist von
Rock Band 3 auf der höchsten Stufe mit geschlossenen Augen durchzockt, sollte sich also überlegen, eine Karriere als Profimusiker zu starten.
Doch nicht alle Konsoleros werden den Anspruch haben, ein Musikinstrument von der Pike auf neu zu erlernen, sondern den gewohnten
Rock Band Spaß wie gewohnt zu konsumieren. Dies wird natürlich weiterhin möglich sein. Doch auch für den klassischen Videsospielmusiker hält Harmonix einige sinnvolle Upgrades parat.
Neue Features
Zusätzlich hat Harmonix einige neue Optionen ins Spiel integriert. Mit von der Partie sind natürlich die Harmoniegesänge, wie wir sie schon bei den
»Beatles- und
»Green Day-Spielen gesehen haben. Bis zu drei Sänger werden also gleichzeitig antreten können, was die Mitspielerzahl auf maximal sieben Leute anhebt. Ausreichend, um auf einer Party für ordentlich Stimmung zu sorgen.
Weiterhin haben sich die
Rock Band-Macher auch bei der Konkurrenz bedient, um die Partytauglichkeit ihres Produkts weiter zu erhöhen. So kann man bei
Rock Band 3 nun jederzeit aus dem laufenden Spiel – auch während eines Songs – ein- oder aussteigen. Diese Option funktioniert quer durch alle Spielmodi, egal ob online oder offline.
Eine sinnvolle Neuerung stellen auch die neuen Filtermöglichkeiten dar. Gerade wenn auf der eigenen Festplatte schon mehrere hundert Songs abgelegt sind, fällt es oftmals schwer, die passenden Lieder zur aktuellen Stimmungslage zu finden. So bietet
Rock Band 3 nun weitere Möglichkeiten, die Songs zu sortieren. Neben den bekannten Kategorien Schwierigkeit, Genre oder Jahrzehnt kann man sich die Songs nun auch nach ihrer Länge sortiert anzeigen lassen. Außerdem können mehrere Auswahlmöglichkeiten kombiniert werden. So ist es kein Problem, wenn ihr ausschließlich beinharte Heavy Metal Songs aus den 70er Jahren zocken wollt.
Weitere Neuerungen hat Harmonix zudem für den Charaktereditor angekündigt. Informationen hierzu sind bislang aber leider noch nicht bekannt. Dafür folgt nun abschließend noch die bislang bekannte Tracklist, die insgesamt über 83 Songs verfügen soll. Glücklicherweise werden alle heruntergeladenen Songs, sowie die Lieder von den
Rock Band Discs auch in
Rock Band 3 eingebunden. Ob für diesen Service weitere Kosten anfallen, ist noch unbekannt.
2000s
• Metric - "Combat Baby"
• Rilo Kiley - "Portions for Foxes"
• Them Crooked Vultures - "Dead End Friends"
• The Vines - "Get Free"
• The White Stripes - "The Hardest Button to Button"
• Phoenix - "Lasso"
• Ida Maria - "Oh My God"
• Juanes - "Me Enamora"
1990s:
• Jane's Addiction - "Been Caught Stealing"
• Stone Temple Pilots - "Plush"
• Smash Mouth - "Walkin' on the Sun"
• Spacehog - "In the Meantime"
1980s:
• Dio - "Rainbow in the Dark"
• Huey Lewis and the News - "The Power of Love"
• Joan Jett - "I Love Rock and Roll"
• Night Ranger - "Sister Christian"
• Whitesnake - "Here I Go Again"
• The Cure - "Just Like Heaven"
• Ozzy Osbourne - "Crazy Train"
1970s:
• Queen - "Bohemian Rhapsody"
1960s:
• Jimi Hendrix - "Crosstown Traffic"
• The Doors - "Break On Through"