Meine Vorteile Anmelden Registrieren
zur Startseite zu unseren Downloads zu unserem Forum
zur PC-Section Trenner zur XBox360-Section Trenner zur PS3-Section Trenner zur PS2-Section Trenner zur Wii-Section Trenner zur 3DS-Section Trenner zur DS-Section Trenner zur PSP-Section Trenner zur iPhone-Section

News
Previews
Reviews
Specials
Hardware
Die besten...
Retrogaming

Wallpapers
Babe-Galerien

GameRadio.de bei Facebook GameRadio.de bei Twitter GameRadio.de bei Youtube RSS-Feed von GameRadio.de


Eure Vorteile
Punkte-Übersicht
Zum Forum
Arcade-Games
Unsere Mitglieder

Redaktion
Newsletter
So testen wir
GR Webcomic
Jobs
Impressum

 


LOOTCHEST: GADGETS FÜR NERDS
 Interview von Sebastian Hamers (14.04.2014) Artikel-Feed (RSS) abonnieren

Wir alle lieben Videospiele. Allerdings freuen wir uns nicht nur über die Spiele selbst, sondern auch für den anderen "Geek-Stuff". Sammelfiguren, Aufkleber, T-Shirts, Puzzles, Anhänger oder ungewöhnliche USB-Geräte, all das erfreut unser Nerd-Herz mit Freude. Im Supermarkt an der Ecke ist der Kram aber leider meist nicht zu bekommen. Zum Glück gibt es Anbieter im Netz, die uns mit ungewöhnlichen Gadgets und Merchandise versorgen. Einen sehr interessanten Ansatz verfolgt das neue Portal Lootchest. Neugierig haben wir Kontakt mit einem der Gründer aufgenommen und ihn zum Interview gebeten.


GR: Im Gespräch bei uns ist heute Nils Bartels, einer der Gründe des noch recht jungen Portals lootchest.de. Vielleicht stellst du dich erst einmal mit ein paar Worten vor, bevor du uns über euer Projekt im Detail berichtest. Als Videospieler würde mich natürlich sehr interessieren, ob es bei dir auch einen Videospiel-Hintergrund gibt.

Nils: Hallo zusammen, mein Name ist Nils Bartels, ich bin 29 Jahre alt und einer der beiden Gründer von lootchest.de. Bei mir gibt es natürlich einen sehr starken Spielehintergrund, ich bin mit Videospielen groß geworden und bin heute noch, so weit wie es die Zeit zulässt, gerne Abends vor dem PC und zocke.

GR: Mit welchem Spiel hat deine Leidenschaft für Spiele begonnen und was zockst du im Moment besonders gerne?

Nils: Da ich ja schon etwas älter bin, waren meine ersten Spiele auf dem Amiga und C64. Mein erstes Spiel war wohl IK+ für den C64. Derzeit spiele ich recht häufig Diablo 3, da man es schnell und zeitunabhängig spielen kann. Vor kurzem habe ich noch Final Fantasy XIV gespielt, aber musste leider feststellen das MMORPGs zu zeitintensiv sind.

GR: Das liegt möglicherweise auch an eurem Portal Lootchest. Was ist das genau und wie kam es zu dieser Idee?

Nils: Ich wollte schon immer etwas in diesem Bereich machen, den Trend für die derzeit sehr beliebten Abo-Boxen habe ich schon seit einem Jahr verfolgt, der derzeit bekannteste Anbieter für die Gaming, Geek und Nerd Abo-Boxen stammt aus den USA, dort hat dieser Service ca. 100.000 Abonnenten. Ich dachte mir damals schon das dieses Konzept auch perfekt nach Deutschland passt, nach langer Vorbereitung sind wir nun seit knapp zwei Wochen auf dem Markt und die Resonanz ist unglaublich!

GR: Was kann ein Abonnent von euch in etwa erwarten? Welche Angebote gibt es?

Nils: Wir liefern unseren Kunden jeden Monat 6-8 handverlesene epische Items, in den Boxen könnte zum Beispiel eine Sammelfigur, ein T-Shirt oder Sticker sein, alles rund um das Thema Gaming, Geek und Nerd. Viele Produkte sind spielebezogen, aber viele Produkte sind auch Retro-Gaming oder Popkultur-bezogen. Man kann es vielleicht vereinfacht sagen: Wir liefern unseren Kunden das „Weihnachtsfeeling“, die Freude ein Paket zu öffnen, nur jeden Monat. Wir sind immer auf der Suche nach coolen neuen Produkten und Deals für unsere Kunden. Jede Box enthält einen Marktwert von ca. 40-50€, das zu einem Preis ab 19,95€ inklusive Versand.

GR: Auf eurer Homepage habe ich gesehen, dass ihr ein Abomodell anbietet. Bei Abos werden viele, so wie ich auch, häufig ein wenig skeptisch. Einmal abgeschlossen läuft es eine halbe Ewigkeit. Vielleicht kannst du etwas zu euren Abomodellen erzählen. Wie sehr ist der Nerd-Kunde an euch gebunden?

Nils: Es handelt sich bei unseren Abos um sehr vereinfachte Abonnements, diese sind direkt online im Kundenkonto, per Mail oder per Telefon kündbar, es handelt sich also um keine langfristigen Verträge. Das 1-Monatsabo ist jederzeit kündbar, das 3 und 6 Monatsabo ist immer ab 2 Wochen vor Ende der Laufzeit kündbar. Die Abonnements dienen uns natürlich zur Planung der nächsten Boxen und Produkte, wir stehen nonstop mit Herstellern aus der Industrie in Verhandlungen um die besten Angebote und Produkte zu bekommen, hier brauchen wir natürlich etwas Planungssicherheit.

GR: Wie sind die Preise der unterschiedlichen Abos gestaffelt? Gibt es Preisnachlässe für längere Abo-Abschlüsse?

Nils: Es gibt für die 3 verschiedenen Abos unterschiedliche Preise, das 1-Monatsabo liegt nach der Einführungsphase bei 24,95€, das 3-Monatsabo gibt es monatlich für 22,95€ und für die 6-Monatsbox berechnen wir lediglich 19,95€, alles inklusive Versand. In wenigen Tagen bieten wir zudem noch eine Geschenkbox an, diese wird ähnlich wie das 1-Monatsabo erhältlich sein. Dieses kann dann aber an jemanden verschenkt werden, diese Geschenkbox gibt es komplett ohne Abo. Die Geschenkboxen werden dann mit einer kleinen Grußkarte mit Namen des Schenkers, verschickt.

GR: Gibt es vorher eine Möglichkeit, seine T-Shirt-Größe bei euch zu hinterlegen? Schließlich möchte man die etwaigen Nerd-Bekleidungsstücke auch mal tragen.

Nils: Wir Fragen im Bestellprozess auch direkt die passende T-Shirt Größe mit ab. Wir werden in Zukunft noch weitere Größen mit anbieten, unter anderem werden wir in Zukunft auch Frauengrößen mit anbieten, da derzeit 40% unserer Kunden weiblich sind, was uns sehr freut.
Um die Überraschung aber nicht zu verderben, wird nicht in jeder Box ein T-Shirt sein, aber in regelmäßigen Abständen wird ein cooles T-Shirt den Weg in die Box finden.

GR: Kannst du etwas zu den Bezugsquellen erzählen? Wie schwer war es, eine ausreichende Kette an geeigneten Händlern zusammenzustellen?

Nils: Wir haben derzeit ca. 90 Lieferanten für unsere Produkte, es hat knapp 6 Monate gedauert um die richtigen Lieferanten zu finden, viele unserer Produkte stammen aus Amerika, daher war es etwas schwieriger schnell an die nötigen Informationen und Muster zu kommen. Wir haben nun aber ein sehr solides Lieferantennetzwerk, welches wir natürlich weiterhin ausbauen, aber so schnell dürfte uns der Nachschub an coolen Produkten nicht ausgehen. Viele Produkte werden aber durch unsere eigenen Designer entworfen und dann selbst produziert.

GR: Gibt es ein Goodie, auf das du besonders stolz bist? Ein Highlight, das du selbst gerne benutzt?

Nils: Am meisten freue ich mich über Sammelfiguren, die wir in Zukunft regelmäßig mit in unsere Boxen nehmen werden, es handelt sich hier um Figuren des Herstellers Funko, diese gibt es in über 200 verschiedenen Charakteren. Ich habe mit meiner Sammlung nun schon angefangen.

GR: Möchtest du zum Abschluss noch etwas loswerden, das dir im Zusammenhang mit eurer Firma wichtig ist?

Nils: Ich bin froh das unser Service und Produkt so positiv aufgenommen wird und möchte jedem unserer bisherigen Abonnenten danken und freue mich auf die ersten Unboxing- Videos und die ersten Reviews unserer Boxen!

GR: Dann danke ich dir ganz herzlich für die Zeit, die du dir für uns genommen hast. Für dich und dein Unternehmen wünsche ich dir alles Gute und viel Erfolg.





Wenn die Massen der Spieler durch die Gänge und Hallen der gamescom in Köln wandern, dann sind fast alle von ihnen froh über jedes Gimmick, jedes Gadget oder T-Shirt. Lootchest bedient den Wunsch der Nerds nach Gimmicks, die speziell auf sie zugeschnitten sind. Jeden Monat eine Box mit nerdigen Überraschungen? Klingt attraktiv! Für rund 20€ im Monat müsst ihr euch da noch nicht einmal den gamescom-Stress zumuten. Das Paket kommt bequem zu euch nach Hause. Wenn ihr wie ich genauso auf Nerd-Kram steht, könnte sich ein Besuch auf Lootchest lohnen. Ich wünsche euch viel Vergnügen beim Auspacken.
 
So testen wir >>



#1 | Gast [15.04. | 08:50] 
wow
Sehr coole Sache !
Direkt mal bestellen.


 










unterschiedliche Abo-Modelle
mehr als 90 Lieferanten
mit Geschenk-Service
problemlos zu kündigen
jeden Monat ein neues Überraschungspaket


Offizielle Website:
 @Lootchest.de



Partner: Neofokus Fotografie

PC | PS3 | Xbox 360 | PSP | Nintendo 3DS | Nintendo DS | PS2 | Wii | iPhone / iPod | Anime Wallpapers | Anime/Manga | Partner | Link Us | Datenschutz

Content & Design © 2009 GameRadio-Team
Please feel free to send comments and suggestions to webmaster(at)gameradio.de
All rights reserved.

IVW Logo
GameRadio.de ist Partner von Fantastic Zero und unterliegt
als Bestandteil des Gesamtangebots der Prüfung durch die IVW