Meine Vorteile Anmelden Registrieren
zur Startseite zu unseren Downloads zu unserem Forum
zur PC-Section Trenner zur XBox360-Section Trenner zur PS3-Section Trenner zur PS2-Section Trenner zur Wii-Section Trenner zur 3DS-Section Trenner zur DS-Section Trenner zur PSP-Section Trenner zur iPhone-Section

News
Previews
Reviews
Specials
Hardware
Die besten...
Retrogaming

Wallpapers
Babe-Galerien

GameRadio.de bei Facebook GameRadio.de bei Twitter GameRadio.de bei Youtube RSS-Feed von GameRadio.de


Eure Vorteile
Punkte-Übersicht
Zum Forum
Arcade-Games
Unsere Mitglieder

Redaktion
Newsletter
So testen wir
GR Webcomic
Jobs
Impressum

 


IM INTERVIEW: NERDIC TALKING PODCAST
 Interview von Sebastian Hamers (17.02.2014) Artikel-Feed (RSS) abonnieren

In regelmäßiger Unregelmäßigkeit lassen wir unseren Blick ins weltweite Netz schweifen, um euch ein paar spannende Projekte vorzustellen. Diesmal ist uns ein zweiwöchentlicher Podcast aufgefallen, der sich mit der schönsten Nebensache der Welt beschäftigt: Technik-Spielzeug. Wenn ihr genauso verrückt nach unnützen Gadgets, überteuerter Hardware und Geek-Kram seid, solltet ihr mal einen Blick auf Nerdic-Talking werfen. Natürlich erst nachdem ihr unser Interview mit Mario, einem der Moderatoren, gelesen habt.


GR: Heute zu Gast haben wir Mario vom Nerdic-Talking-Podcast. Bevor du uns gleich ein wenig von eurem Projekt erzählst, berichte uns doch erstmal ein wenig über deine Person.

Mario: It's me, Mario. Schon durch meine Namensgebung war für mich das Interesse an Videogames vorbestimmt. Mit meinen 46 Jahren gehöre ich hierbei klar zu den älteren, aber im Kopf junggebliebenen. Die Neugier an Geek- und Nerdthemen helfen dabei (hoffentlich). An das schöne ländliche Ennepetal gewöhne ich mich als Zugezogener immer mehr. Scheinbar wohne ich damit gar nicht so weit von dir und euch als Redaktion entfernt. Beruflich bin ich bei einem mittelständischen Unternehmen für die IT verantwortlich.


GR: Seit einiger Zeit sind deine Mit-Talker und du mit Nerdic Talking im Podcast-Geschäft aktiv. Was sind die Themen auf die sich eure Hörer einstellen können?

Mario: Thorsten, Basti und ich treffen uns nun fast ein Jahr regelmäßig alle zwei Wochen zum Podcasten. Dabei sprechen wir vor allem über die Themen, die uns gerade interessieren. Es ist also kein Podcast, indem es "nur" um ein Thema geht. Manchmal denke ich, dass damit das Finden von einer spezifischen Hörerzielgruppe erschwert wird. Andererseits sehe ich, dass es viele Leute mit gleich breit gefächerten Interessen gibt oder dass eben auch Themen angesprochen werden, die für die Hörer eine Ergänzung zu ihren sonstigen Themenschwerpunkten sind. Wir drei haben eben auch unterschiedliche Interessen, Basti ist der Gamer, Thorsten ist mehr der Alleswisser, ich mehr der Unwissende ;). Dabei kommt es auch oft zu freundschaftlichen Spannungen zwischen Thorsten und Basti, wobei ich dann mehr der neutrale bin. Konkret geht es bei unserem Podcast vor allem um Apple, aktuelle Technews, Geekspielzeug und natürlich Videogames.


GR: Podcast-Hörer dürfen sich also auf einen bunten Mix freuen. Welche Rolle spielt bei euch die Aktualität? Geht ihr auf wichtige Nachrichten der letzten Zeit ein? Oder kramt ihr auch schon mal gerne in der Retro-Kiste?

Mario: Wir beschäftigen uns mit News, es geht dabei aber nicht darum, die ersten zu sein. Vielmehr ist unsere Sicht auf die Dinge ausschlaggebend. Dabei kann es natürlich passieren, dass wir über "alte Zeiten" reden. Als Ü30iger blicken wir alle auf eine lange Historie zurück.


GR: Wie viel Meinung steckt in Nerdic Talking? Gibt es Kontroversen, hitzige Diskussionen zum Abhörskandal oder Fanboy Dispute?

Mario: Wir sind drei Personen mit drei oft verschiedenen Meinungen. Gerade Thorsten und Basti haben meist eine unterschiedliche Sichtweise bezüglich unserer Themen. Der eine, Thorsten, wird dann als Fanboy beschimpft, der andere wird schon bei unserer Begrüßung entsprechend mit den Worten erfreut: "Willkommen zu Nerdic-Talking und Bastian". Viele Hörer finden unsere "Streitgespräche" amüsant, ich meistens auch.


GR: Die kleinen Streitereien gehören also praktisch zum Programm. Ebenfalls fest dazu gehören auch ein paar Kategorien. Auf welche Abschnitte kann können sich die Hörer regelmäßig freuen?

Im Hauptteil geht es ja um Technews, Geekspielzeug, Games...
Regelmäßig wiederholen sich dann zum einem die Kategorie "Kennt ihr schon": dort stellt jeder von uns vor, was er besonderes in den letzten zwei Wochen entdeckt hat. Zum Beispiel kann das mal eine App, mal ein Videospiel, eine interessante Homepage oder ein Internetdienst sein.
Zum anderen berichten wir in der regelmäßigen Kategorie "Was spielt ihr gerade", wie der Name schon sagt, über die Games, an denen wir uns gerade erfreuen.


GR: Dann beschließen wir unsere Fragestunde doch einfach mal mit dieser Kategorie. Welches "Kennt ihr schon" möchtest du unseren Lesern heute gerne vorstellen?

Mario: Tja, für unseren Podcast am kommenden Sonntag hatte ich mir schon was notiert, aber an dieser Stelle ist es leider keine wirkliche Bereicherung, nämlich: gameradio.de. Hier ist doch klar, was ich den Lesern empfehle: hört einfach mal in unseren Podcast rein, zu finden unter nerdic-talking.fm.





Als Podcast-Junkie bin ich immer wieder auf der Suche nach neuen Sendungen. Den Nerdic-Talking Podcast verfolge ich nun schon seit dem Start. Überzeugt hat mich vor allem die bunte Mischung, die auch mal über den Games-Tellerrand hinwegblickt. Die drei Moderatoren sind längst nicht immer einer Meinung und genau das macht auch den Flair des Podcasts aus. Die kleinen Streitgespräche lassen die Themen aus unterschiedlichen Perspektiven erscheinen. Ich wünsche den drei Nerds weiterhin viel Spaß beim Podcasten und hoffe, dass ihnen die Themen nicht so schnell ausgehen.
 
So testen wir >>



Noch keine Kommentare abgegeben.


 




drei Nerds, drei Meinungen
Apple vs. Google vs. Microsoft
Xbox vs. PlayStation
erscheint alle zwei Wochen


Offizielle Website:
 @Nerdic-Talking.fm



Partner: Neofokus Fotografie

PC | PS3 | Xbox 360 | PSP | Nintendo 3DS | Nintendo DS | PS2 | Wii | iPhone / iPod | Anime Wallpapers | Anime/Manga | Partner | Link Us | Datenschutz

Content & Design © 2009 GameRadio-Team
Please feel free to send comments and suggestions to webmaster(at)gameradio.de
All rights reserved.

IVW Logo
GameRadio.de ist Partner von Fantastic Zero und unterliegt
als Bestandteil des Gesamtangebots der Prüfung durch die IVW