Zurück   GameRadio.de Forum > Konsolen und Spiele > PC-Bereich
Hinweise
Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Saboteur
Alt 07.12.2009, 22:40   #1
das.m
Hardcore-Gamer

Benutzerbild von das.m

das.m ist offline  
GameRadio Redakteur Mario Zollitsch
 759
das.m eine Nachricht über ICQ schicken das.m eine Nachricht über MSN schicken das.m eine Nachricht über Skype™ schicken
XBox LivedasM LA
Standard Saboteur

Nazis in GTA Manier im Paris von 1940 bekämpfen... hört sich doch ganz ordentlich an =D

Nachdem ich zwei mal den PC gewechselt habe, da die uralte, 6 Monate alte Grafikkarte mit dem Hauptmenü nicht klargekommen ist, lief das Spiel auch einwandfrei.
Allerdings frage ich mich, wo die enormen Anforderungen an die Graka herkommen.... die Spielgrafik ist es sicherlich nicht. Zuerst wollte ich die Grafik im Spiel selbst noch hochschrauben, doch leider war keine Einstellung möglich. Musste daher das Spiel in leicht pixxeligen Zügen genießen.

Aber die Idee ist wirklich gut. Als Sean kämpft ihr in Paris gegen die Deutschen und löst dadurch eine protestbewegung aus. Eure Motivation ist natürlich rein persönlich- Rache für den Tod eures besten Freundes, der von den Nazis getöt wurde.

Nachdem ihr in einem netten Rückblick die wichtigsten Dinge gelernt habt, könnt ihr auch schon mit eurer Arbeit beginnen. Das Ziel: alles, was schwarz-weiß ist (also von den deutschen besestzt) in eine schöne, bunte und farbenfrohe Stadt (also befreit bzw Widerstandleistend) verwandeln. Den Mut der Leute wecken und die Besetzung durch die Achse des Bösen beenden.

Die Story ist wirklich nicht schlecht, und auch die Idee des Spiels hat mich begeistert. Diese Mischung aus Actionadventure mit Shooterelementen in guter GTA-Manier aus der 3rd Person Perspective.
Schwach sind allerdings die Zensuren: Nach über 60 Jahren BRD schaffen wir es immer noch nicht, das Wort "Führer" oder "SS" in einem PC-Game zu benutzen... auch wurden alle Hakenkreuze durch normale, schwarze Kreuze ersetzt. Dies stört zwar nicht wirklich den Spielverlauf oder das Spiel selbst, allerdings ist es etwas ernüchternd. Die Thematik ist eigentlich gut gewählt und man fühlt sich endlich auf der Seite der Guten, wenn man Leute rücklings erschlägt oder in einem feuergefecht in das Jenseits schickt.... Dieses "Gegen Rechts" Feeling geht durch die Zensur etwas verloren. Mitlerweile sollten wir eigentlich soweit sein, dass wir den Namen "Hitler" wieder aussprechen können, ohne gleich das Gefühl zu haben, die Vergangenheit noch nicht überwunden zu haben.
Doch das ist eher ein gesellscahftliches/politisches Thema :-P

Wie erwähnt, ist die Grafik etwas schwach, die Videosequenzen dagegen überzeugen durch sehr guter Verarbeitung. Die Spielidee und die Story sind ebenfalls gut gelungen. Saboteur ist keine billige GTA-Immitation, sondern ein eigenständiges Spiel mit Tiefgang und Anspruch.

Im Review wirds natürlich ausführlicher ;-)

Geändert von Micha (08.12.2009 um 00:10 Uhr).

Alt 08.12.2009, 00:15   #2
Micha
GameRadio Inventar

Benutzerbild von Micha

Micha ist offline  
GameRadio Redakteur Michael Söldner
 10.195
Micha eine Nachricht über ICQ schicken Micha eine Nachricht über MSN schicken
XBox Livec3rv1x
PlayStation Networkc3rv1x
Standard

Saboteur ist definitiv ein Titel, den ich mir nach dem Abklingen der Weihnachtswelle auch noch anschauen möchte. Das Setting klingt interessant und "GTA-mal-anders" muss ja nicht schlecht sein.

Die Hakenkreuz-Problematik versteh ich allerdings auch nicht. Wieso darf man in einem Film wie Inglorious Basterds jede zweite Wand mit einem Hakenkreuz tapezieren, in Spielen ist sowas aber generell verboten. Sicher, bei Titeln wie Wolfenstein (neu wie alt) spielt immer irgendwo auch die perverse Faszination für die braune Horde mit rein - erklärt auch die relativ brauchbaren Verkaufszahlen in den USA.

Aber bei einem Spiel, wo man eindeutig auf Seiten des Widerstand kämpft, sollte ein Hakenkreuz pro Stunde schon vertretbar sein, einfach um die Atmosphäre glaubhafter zu machen.

Alt 08.12.2009, 00:17   #3
Denise
Nutzt Kauf-Skripte

Benutzerbild von Denise

Denise ist offline  
GameRadio Redakteur Denise Bergert
 494
Denise eine Nachricht über ICQ schicken Denise eine Nachricht über MSN schicken
XBox Livecleo00
PlayStation Networkcleopatra
Standard

dein menü-problem haben auch viele andere leute. hast du eine grafikkarte von ati? (siehe gr-news). gibt auch eine vorläufige lösung von ea bei der du mehrere prozessor-kerne deaktivieren musst (siehe hier).

Alt 08.12.2009, 00:22   #4
Micha
GameRadio Inventar

Benutzerbild von Micha

Micha ist offline  
 10.195
XBox Livec3rv1x
Standard

Zitat:
Zitat von Denise Beitrag anzeigen
gibt auch eine vorläufige lösung von ea bei der du mehrere prozessor-kerne deaktivieren musst (siehe hier).
Jeah, was eine Lösung: "Tanken sie Super billig. Kann man zwar nur noch maximal 30 km/h fahren. Aber passt schon erstmal."

Alt 08.12.2009, 06:32   #5
Danny
Violent Cop

Benutzerbild von Danny

Danny ist offline  
 570
Danny eine Nachricht über MSN schicken Danny eine Nachricht über Skype™ schicken
XBox LiveLaughing Face
PlayStation NetworkLaughing_Face
Standard

Zitat:
Zitat von das.m Beitrag anzeigen
Zuerst wollte ich die Grafik im Spiel selbst noch hochschrauben, doch leider war keine Einstellung möglich. Musste daher das Spiel in leicht pixxeligen Zügen genießen.
Einfach Launcher starten und dann unter "Einstellungen". Et voila: Da hast du die Grafikeinstellungen .

"Lache, und die ganze Welt lacht mit dir. Weine, und du weinst allein." - Oh Dae-Su

Alt 08.12.2009, 07:50   #6
das.m
Hardcore-Gamer

Benutzerbild von das.m

das.m ist offline  
 759
das.m eine Nachricht über ICQ schicken das.m eine Nachricht über MSN schicken das.m eine Nachricht über Skype™ schicken
XBox LivedasM LA
Standard

Zitat:
Zitat von Danny Beitrag anzeigen
Einfach Launcher starten und dann unter "Einstellungen". Et voila: Da hast du die Grafikeinstellungen .
Den hab ich mir noch nicht so angeschaut, muss ich zugeben xD
Wie soll ich denn darauf kommen?
naja, vielleicht wäre ich ja beim rumschnüffeln um das spiel herum noch draufgekommen... aber so ist es definitiv der einfachere weg danke ;-)

Alt 08.12.2009, 12:09   #7
The Comedian
GEAR Clanleader

Benutzerbild von The Comedian

The Comedian ist offline  
 2.741
The Comedian eine Nachricht über ICQ schicken
XBox LiveDM1987
Standard

wirds nen reinen pc test geben oder kann ich auch mit einer review zur konsolen version rechnen?

Alt 08.12.2009, 17:58   #8
das.m
Hardcore-Gamer

Benutzerbild von das.m

das.m ist offline  
 759
XBox LivedasM LA
Standard

leider nur pc.
mir persönlich wäre die konsole auch lieber gewesen....
kann allerdings nur für die pc version sprechen.
spielprinzip und story etc. pp. wird sich wohl nicht unterscheiden.
allerdings sind elemente wie grafikumsetzung und steuerung für die konsole schon wichtig... dazu kann ich aber leider nichts sagen =(

Alt 08.12.2009, 23:43   #9
Micha
GameRadio Inventar

Benutzerbild von Micha

Micha ist offline  
 10.195
XBox Livec3rv1x
Standard

Zitat:
Zitat von Danny Beitrag anzeigen
Genau deswegen bin ich komplett ins Konsolenlager gewechselt. Sicher, die Grafik könnte manchmal auf einem PC schöner sein, aber dafür spar ich mir das Gefummel an den Grafikeinstellungen. Damit hab ich früher immer erstmal ne halbe Stunde zugebracht, bis ich das Maximum an Optik und flüssigem Gameplay gefunden hatte. Lustig, dass da mitunter das Interesse am eigentlichen Spiel schon verloren gegangen war.

Alt 10.12.2009, 19:09   #10
Fantasieträumer
Harmoniemensch

Benutzerbild von Fantasieträumer

Fantasieträumer ist offline  
 334
Fantasieträumer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich denke nicht das ich es dieses Jahr noch spiele werde, dieses Jahr spiele ich lieber noch die restlichen Titel die mir noch bleiben. ( Brütal Legend, Avatar, Saw, Left 4 Dead 2, Forza Motorsports, Call of Duty: Modern Warfare 2, Demons Souls )

Schade, dass man aus dem frischen Szenario nicht mehr gemacht hat, ich denke man hätte sich noch ein paar Monate Zeit lassen müssen, dann wäre es bestimmt noch um einiges besser geworden, Potential steckt ja zu genüge in "Saboteur".

Foren-Navigation
Zurück   GameRadio.de Forum > Konsolen und Spiele > PC-Bereich

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht